Frage an Sanitär und Heizungsmeister? Wasserroh Verlegung unter Putz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
darf so eine Wasserroh hinter der Putz unter dem Waschbecken verlegt werden?

Ja, darf es. Es handelt sich um ein Kunststoffrohr der Firma Friatec, welches eine DVGW Zulassung haben dürfte (bedeutet es darf für Trinkwasser verwendet werden).

Da Kunststoffrohr weit widerstandsfähiger gegen Putz und Mörtel ist, es es eigentlich sogar besser für Unterputzverlegung geeignet als Kupfer.

Muss das nicht eine aus Kupfer sein?

Inzwischen gibt es diverse andere Rohrmaterialien die selbstverständlich alle für die Verlegung unter Putz geeignet sind.

Aus Kupfer muss das tatsächlich nicht sein. Es können viele Rohrmaterialien verwendet werden. Kupfer, Edelstahl, Kunststoff, Mehrschichtverbundrohr.

Das Rohr sollte eine DVGW Zulassung haben und darf somit verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technischer Systemplaner - SHK