Frage an Profi Maler: Vlieskleber oder Vlieskleister für das Glattvlies. Tiefengrund LF oder Putzgrund auf den Gipsputz für das Glattvlies?

5 Antworten

Beim Kleister würde ich auf die Empfehlung des Tapetenherstellers vertrauen. Teils haben die Hersteller eigene Kleister oder Vlieskleber, teils werden Produkte empfohlen. Es ist immer gut, das für die ausgewählte Vliestapete empfohlene Produkt zu verwenden. So ist man bei Reklamationen, also falls die Tapete tatsächlich nicht hält, auf der sicheren Seite. Verwendet man Kleister, die nicht vom Hersteller empfohlen wurden, schieben sich die Hersteller bei einem eventuellen Schadensfall die Schuld gegenseitig zu. Der Verarbeiter hat dann die A....karte. Die Empfehlung lässt sich erfragen oder man kann sie im technischen Merkblatt der Tapete, welches zumeist auf der Internetseite des Herstellers beim betreffenden Produkt zu finden ist, erfahren.

Putzgrund ist, wie der Name schon sagt, eine Grundierung für einen nachfolgenden Putzauftrag. Er beinhaltet oft feinen Quarzsand, der die Flächen grob macht. Für Tapezierarbeiten sollte als Grundierung, wenn erforderlich, ein lösemittelfreier Tiefgrund auf Acrylbasis verwendet werden. Bei Betondecken und Gipskartonplatten ist ein Tiefgrund auf jeden Fall empfehlenswert, bei Gipsputz dann, wenn dieser stark saugt.

AllRoundBoy
Fragesteller

vielen lieben Dank Spliff123 für deine Antwort. Generell würdest du zum Kleister oder Kleber tendieren bei einem Glattvlies wie z.B. das Variovlies M160pro von ERFURT. Einmal bei Gipsputzewändern und einmal bei Gipskartoplatten

Spiff123  11.08.2018, 02:12
@AllRoundBoy

Ja, eben jener, der vom Tapetenhersteller empfohlen wird. Für Gipswände, Betondecken und Gipskartonplatten. Im technischen Merkblatt von M160 werden verschiedene Kleister von 2 Herstellern empfohlen. Damit macht man sicher keinen Fehler.

  1. Untergrund mit einem Putz-Haftgrund grundieren (z. B. von Pufas -Konzentrat wird 1 : 3 verdünnt mit Wasser)
  2. dann mit Vlieskleber (fertig im Eimer z. B. Mplus Renoviervlieskleister) kleben.
AllRoundBoy
Fragesteller

auch auf Gipskartoonplatten den Putz Haftgrund und den Kleber??? Vielleicht will man die ja irgendwann auf den Platten wieder runterkriegen ohne die Haut/Trägerpapier der Gipskartoonplatte zu beschädigen

AllRoundBoy
Fragesteller

Renoviervlieskleister???? Aber du schreibst doch Kleber?? Wie jetzt? :)

Wenn du Vlies verkleben willst, musst du auch Vlieskleber nehmen. Tiefengrund LF verwenden bei Gipsuntergründen, kannst du auch bei Beton nehmen. Putzgrund nimmt man wenn geputzt werden soll.

Daraus muss man jetzt aber wirklich auch keine Doktorarbeit machen.

Fakten statt Smalltalk:

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist die die Sachlage:

Der Raum hat eine Beton-Decke, die mit Gipsputz bekleidet wurde?

Die Wände bestehen aus Rigips-Platten (oder ähnlich)-Richtig?

Auf Decke und Wände möchtest du jetzt ein Renovierungsvlies, z.B. Erfurt Variovlies Flat" kleben?

Ist dies der Monentante Stand der Dinge oder hat sich bereits alles erledigt?

Wie schon an anderer Stelle : warte das Angebot der Firmen ab , dann diskutiere