Frage an Muslime: Wie funktioniert das mit dem "Gebete Kombinieren"?

3 Antworten

Das bedeutet, dass man Dhuhr und Asr oder Maghrib und Ishaa direkt hintereinander in eine der beiden Gebetszeiten verrichtet.

Darüber, ob und wann man das darf, gibt es verschiedene Meinungen in den Rechtsschulen.

Die Gebete lauten:

  • Fajr
  • Dhuhr
  • Asr
  • Maghrib
  • Isha

Und können wie folgt kombiniert werden:

  • Fajr
  • Dhuhr und Asr
  • Maghrib und Isha

Warum machen Muslime das? Weil der Prophet Muhammad auch Gebete kombiniert hat. Erst die Sahaba hat das Gebet verändert. Aber Muslime folgen dem Propheten und seiner Familie und sind deswegen dazu legitimiert, das Gebet zu kombinieren.