Frage an Muslime: Warum ist die Feuerbestattung nicht erlaubt?

1 Antwort

Alles Lob gebührt Allah.

Es muss beachtet werden, dass die Lehren und Gesetze des Islam dazu dienen, die Menschen zu ehren. Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Und wahrlich, Wir haben die Kinder Adams geehrt." [al-Israa' 17:70]

Da der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) derjenige war, der uns die Gesetze unseres Herrn übermittelt hat, lehrte er uns, was Allah hinsichtlich der Verstorbenen vorgeschrieben hat, was wir in ihrem Fall tun dürfen und was nicht erlaubt ist. Daher unterscheiden sich die Lehren des Islam von den Lehren anderer Nationen; sie beinhalten die respektvolle Behandlung der Verstorbenen auf eine Weise, die ihnen nützt. Allah hat für uns vorgeschrieben, dass wir einen verstorbenen Muslim waschen und reinigen sollen, ihn dann in ein weißes Tuch hüllen, für ihn das Totengebet sprechen und um Barmherzigkeit und Vergebung für ihn beten sollen. Danach müssen wir ihn begraben und mit Erde bedecken, dann sollten wir die Gräber besuchen und für ihre muslimischen Bewohner beten. Im Islam ist es nicht vorgeschrieben, die Toten zu verbrennen oder zu kremieren, dies wäre ein Akt von Respektlosigkeit und Missachtung. Im Islam ist es uns verboten, auf dem Grab des Verstorbenen zu treten, zu gehen oder zu sitzen, also wie könnten wir ihn verbrennen? Selbst Nicht-Muslimen ist es im Islam vorgeschrieben, beerdigt zu werden, und das ist das, was Muslime im Fall von Nicht-Muslimen tun, die in ihren Ländern sterben, aber die Nicht-Muslimen werden nicht an denselben Orten wie die Muslime begraben. Einige Nicht-Muslimen mögen ihre Verstorbenen verbrennen, weil sie nicht an den Jüngsten Tag glauben. Aus diesem Grund ist es nicht erlaubt, die Verstorbenen zu verbrennen; vielmehr ist es Pflicht, sie zu begraben.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/9089