Frage an Mitglieder?

5 Antworten

Weil es manchen Leuten Spass macht, anderen zu helfen und eventuell selbst nochmal die grauen Zellen anstrengen zu müssen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Ich bin in der Lage, meine Probleme selbst zu lösen, Stichwort: Kommunikation.

Darüber hinaus greife ich auf Literatur zurück, wenn ich Informationen über einen Sachverhalt suche.

Weiterhin bin ich mit der Fähigkeit gesegnet, Informationen mithilfe einer Suchmaschine, namentlich Google, zu erhalten. Manchmal gebe ich sogar auf gutefrage.net Suchbegriffe ein, wenn ich eine Antwort suche. Frappierend häufig erhalten ich da sogar erste Informationen.

Es ist mir wahrlich schleierhaft, wozu man Fragen, die bereits eine Millionen Mal (wahrscheinlich stark untertrieben!) gestellt wurden, noch einmal neu stellen muss. Zumal einem bei der Erstellung einer Frage bereits vorhandene Exemplare vorgeschlagen werden.

Im Übrigen löse ich keine Aufgaben. Ich gebe gerne Hilfestellung, wenn ein User bereits eine Lösung vorzuschlagen hat oder generell Schwierigkeiten mit einem Thema hat. Tatsächlich weise ich immer wieder darauf hin, dass gutefrage.net keine Hausaufgaben-Plattform ist und intellektuelle Leistung gefälligst selbst vollzogen werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halbrecht  19.04.2024, 19:23
wozu man Fragen, die bereits eine Millionen Mal (wahrscheinlich stark untertrieben!) gestellt wurden, noch einmal neu stellen muss.

selbst zu einfachen Problemen in der Mathematik finden Unkundige keine Antworten, weil man ja ( unkundig ! ) die richtigen Suchbegriffe kennen muss .

Und viele Fragen heißen einfach nur "Mathe" und den weiteren Text findet der GF - Algorithmus nicht ( auch nicht die Antworten )

Desparativum  19.04.2024, 19:31
@Halbrecht
selbst zu einfachen Problemen in der Mathematik finden Unkundige keine Antworten, weil man ja ( unkundig ! ) die richtigen Suchbegriffe kennen muss .

Entsprechend kann man auch keine geeigneten Vorschläge bekommen.

Und viele Fragen heißen einfach nur "Mathe" und den weiteren Text findet der GF - Algorithmus nicht ( auch nicht die Antworten )

Weshalb passende Fragen über die Suchfunktion gar nicht gefunden werden könn(t)en.

Demzufolge können solche Fragen mit dem von dir zitierten Passus nicht gemeint sein.

Ich bin halt extrem schlau. Und deshalb setze ich diese Fähigkeit zum Wohle der Menschheit ein

Uwe65527  19.04.2024, 19:21

So einfach ist das nicht. Wenn Du die Hausaufgaben für jemanden machst, der einfach zu faul ist und die Lösung gar nicht verstehen will, dann geht das am Wohl der Menscheit vorbei.

Ich erwarte immer Lösungswillen und Eigeninitiative. Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn man zurückgespiegelt bekommt, dass der Fragesteller sein Verständnis erweiteern konnnte..

Das kann viele Ursachen haben.

Dass man Leuten helfen will,.

Dass man klarstellen will, dass man der Oberguru ist

Dass einem langweilig ist

Dass man sich selbst ablenken kann

Usw

Ein bisschen Denksport macht Spaß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Halbrecht  19.04.2024, 19:20

Und weil , wer Hilfe sucht , sich oft nicht so präzise ausdrücken kann , ist es auch mal kniffelig , rauszukriegen was genau denn nun gefragt ist

Uwe65527  19.04.2024, 19:25
@Halbrecht

Das auch. Wer häufig hilft, erahnt auch bei weniger gut beschriebenen Problemen denKern der Aufgabe.