Frage an Metalfans : hört ihr auch andere Musik ausser Metal?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da stellt sich mir erstmal die Frage, wie viele Metalheads du so kennst, wenn du den Eindruck hast, daß Metalheads NUR Heavy Metal hören.

Gerade unter den Künstlern (also bei den Leuten, die die Musik nicht nur hören, sondern auch machen) gibt es viele, die mehr hören als nur Metal. Scott 'not' Ian von Anthrax hört auch Rap Musik (darum auch dieses "I'm the Man" in den 90ern.)

Ein paar Musiker von Endstille spielen nebenbei in einer Boogie/Rock 'n' Roll Band.

Was mein eigener Geschmack angeht: ich bin da auch sehr offen. Ich höre viel teutonischen Thrash Metal, aber nicht nur, ab und zu höre ich auch Bay Area Thrash Metal. Manchmal sogar Death/Thrash Metal   :-)

Aber mal ernsthaft: 90% der Musik die ich höre ist Heavy Metal (damit meine ich das gesamte Genre) - wobei es da auch drauf ankommt, wie genau man es da nimmt. Ich meine, manche Leute zählen Bands wie Motörhead oder Nashville Pussy zum Rock 'n' Roll, andere sehen sie als Metal. Oder Grindcore wie von Napalm Death. Manche zählen Grindcore zum Metal, andere nicht. Ich zähle die 3 Bands allesamt zum Metal. Auf jeden Fall höre ich vor allem Thrash Metal, Death Metal und Black Metal.

Ich hab noch 4-5 Alben aus dem Gothic Bereich (Qntal, Dead can dance, etc.)

Was ich aber noch mache: ich gehe öfters zu Musicals. Die "Rocky Horror Picture Show" hab ich insgesamt wohl so um die 20 mal gesehen (davon alleine 15 mal mit dem gleichen Cast. Andere Musicals die ich öfters gesehen habe sind "Dracula", "Rebecca" und "Der kleine Horrorladen".

Bei Musicals ist es teilweise wie bei Klassik und Heavy Metal. Man kann mit der Musik auch Stimmungen ausdrücken. Also beispielsweise sanft und fröhlich wenn die junge schöne Heldin auftritt, düster und bedrohlich wenn Dracula auftritt. Dazu müssen die Darsteller auch noch gut tanzen und schauspielern können. Und es wird eine Geschichte erzählt, also ähnlich wie bei einem Film, aber in 3D. Und wenn man ein Stück öfters sieht, bemerkt man immer wieder Unterschiede durch die Künstler.

Was auch noch dazu kommt: selbst bei großen Musicals (bei kleinen sowieso) hat man meist die Chance, die Künstler nach der Show am Bühnenausgang zu treffen und sich mit ihnen zu unterhalten. Ich hab schon erlebt, daß die Künstler nach dem Auftritt (also in der Regel so gegen 23-0 Uhr) bei -10°C eine ganze Stunde lang Autogramme geschrieben haben, sich mit den Fans unterhielten und Fotos machen liesen.

Sicher, daß kann einem bei Metal auch passieren, aber Musicals kann man ja wohl eher zur Popmusik zählen, und da ist so ein Verhalten wohl eher selten.

Mir ist aufgefallen, dass es recht viele Metalheads gibt, die auch der klassischen Musik zugetan sind.

Ich persönlich höre neben Metal auch diese Genres:

  • Stoner und Psychedelic Rock ... Dazu kann man einfach gut entspannen. Das ist Musik zum hineinlegen wie ich gern sage. (Samsara Blues Experiment / Swedenborg Raum)
  • (Deutsch-) Punk ... manchmal verlangt der Anlass etwas stumpfes zum mitgröhlen. (Dödelhaie / Rasta Knast)
  • Ska ... das macht gute Laune! (Laurel Aitken / The Skankaroos / Meniak)

https://youtube.com/watch?v=jtQUdjrFdag

und eher selten auch mal elektronische Musik (GosT / SITD) und HipHop (Chakuza / Eminem).

In letzter Zeit ziemlich häufig "Dance With The Dead"

https://youtube.com/watch?v=qApOLaLYZb0

Meiner Meinung nach eher nicht. Ich höre seit Jahren Metal - und liebe Klassik (liegt vielleicht daran, das ich Klavier spiele). House, Dubstep, Electro, Rock etc. sind bei mir trotzdem im CD-Regal vorhanden und im Handy eingespeichert, da ich das manchmal echt gerne höre - zwar nicht oft, soll aber auch mal vorkommen.

Ich persönlich höre neben  Metal (Melo Death,einwenig Thrash,Heavy Metal) noch Core,Hard Rock,Stoner Rock,Rock,Alternative ,Punkrock und Grunge....abundzu auch noch Country ...

Bands zb. Scar Symmetry,Fear Factory,the Ghost Inside,Against Me, Biffy Clyro,Tremonti,Anti Flag,Daughtry,One Man Army and the Undead Quartett,the Haunted,Nickelback,the Temperance Movement,Anthrax, ua.

Momentan finde ich ausm Radio das neue Lied von Biffy Clyro - Howl ganz gut... obwohls eigentlich ne ganz andere Musikrichtung ist als z.b. One Man Army (atUQ) ...

Mirs eigentlich egal welchem Genre welche Bands angehört ... hauptsache mir gefällt das wichtigste daran .... die Musik.... Und ich höre nich grade wenig Musik xD

An Metal Rock usw. fesseln mich die Texte und die Melodien.... und auch die Liveauftritte und die Atmosphäre dabei sind stark...

Ich hör auch gern Rock- und Pop. Und auch gern, was Richtung "Two Steps From Hell" geht (keine Ahnung, wie dieses Genre eigtl heißt)