Frage an euch habt ihr eine Kreditkarte ,und ist eine Kreditkarte empfehlenswert oder eher Luxus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich brauche sie um im Internet einkaufen zu können. Und für Urlaub im Ausland.

Wenn man mit Geld umgehen kann, ist es auch keine Schuldenfalle (wie vielfach behauptet wird). Bei mir funktioniert es so, dass der Betrag monatlich automatisch von meinem Girokonto abgebucht wird.

Ob sie empfehlenswert, hängt vom "Einsatzgebiet" ab und was die Bedingungen sind. Diese sind ja unterschiedlich. Aber als Luxus würde ich sie wirklich nicht bezeichnen.

Ich habe 2, eine private und eine für die Firma.

Die brauche ich eigentlich nur dann wenn ich irgendwo Sachen bestellen muss, wo ich NICHT per Lastschrift oder Rechnung zahlen kann. Das ist z.B. der Fall wenn ich bei Amazon in den USA oder UK etwas bestelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Dinge, für die man sie benötigt. Geld abheben im Ausland, Mietwagen, Flüge buchen....

Da es inzwischen auch Banken gibt, bei der man kostenlos eine dazu bekommt, ist es auch kein Luxus.

habt ihr eine Kreditkarte

Ja

ist eine Kreditkarte empfehlenswert

Wenn man sie nutzt, ja. Man kann halt bei vielen Sachen recht problemlos damit zahlen, vorallem im Ausland werden Kreditkarten noch viel stärker genutzt als hier und es ist ohne teils wirklich problematisch.

oder eher Luxus

Wüsste nicht was Luxus an etwas sein soll was man sich kostenlos holen kann.

Sie bietet viele Vorteile - alle Ausgaben werden nur 1 x pro Monat abgebbucht, es sind Versicherungen drin z.B. ReiseRücktritt und Abbruch. Lass dich mal bei deiner Hausbank beraten.