Warum hat sich das Zahlen mit Kreditkarte bei uns noch nicht durchgesetzt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil teuer. und hier in USA fangen immer mehr laeden an einen mindestumsatz oder eine extra gebuehr bei unterschreitung zu verlangen. es ufert naemlich teilweise tatsache aus das leute 20 cent artikel mit der CC bezahlen wollen.

ich hab keine, lehne das plastik zeug ab und meine gallerien muessen mich mit scheck bezahlen oder paypal ueberweisung weil ich deren kredit karetn informationen nicht haben will. die schlucken zu anfan ueberrascht aber dann wenn ich sag das ich plastik karten unesthetisch finde (kicher) dann isses ok. seid der kriese haben mehr und mehr leute ihre CC abgegeben, sogar freiwillig und versuchen sich im umgang mit echtem geld. ich fide ja man gibt weniger aus mit scheinen als mit plastik. man sieht wenns weggeht. plastik is zu surreal and hat glaube ich mit zur totalen ueberschuldung hier gefuehrt.

Das ist Blödsinn. Es wird nicht alles mit Karte gezahlt, aber trotzdem viel mehr als in Deutschland. In vielen Bereichen geht es schneller als mit Bargeld und ist für den Kunden komfortabler. Z.B. an Tankstellen durch zahlen direkt an der Zapfsäule. Außerdem wird es als sinnvolle Dienstleistung angesehen. Speziell mit der immer weiter verbreiteten Funktion Paypass von Mastercard geht es sau-schnell. http://www.paypass.com/

Hoffentlich setzt sich das nicht durch. Ich weiß nicht woher Du diese Info hast, aber mich ärgert es immer wieder, wenn das dreimal so lange dauert, und wenn die Schlange vor der Kasse immer länger wird.

azschalter  24.09.2010, 11:36

Das liegt aber nicht am zahlen mit der Karte sondern weil es mit alter Technik und speziell gedrillten Kassierinnen dem Kunden so unangenehm wie möglich gemacht wird. In den USA geht der Vorgang schneller, denn ich ziehe die Karte schon durch wenn die Kassierin noch die Waren scannt. Nach Ende kann ich sofort mit Stift auf einem Scanner unterschreiben. Das geht schneller als wenn ich erst am Ende den Betrag erfahre, die Scheine und Münzen zusammenkratze und aufs Wechselgeld warte.

Ich zahle lieber mit bares, da weis ich wo mein Geld hinkommt, direkt sehe ich es also, desweiteren, ist es nicht so schlimm, wenn mal das Geld geklaut wird, aber dafür ist viel schlimmer, wenn die Kreditkarte geklaut wird, oder man eben diese verliert, die Option mit dem verlieren, gilt auch für das Geld. Naja, Kreditkarte, jedem eigentlich selbst überlassen, beides hat Vor- und Nachteile. Ich bleibe bei meinem Geld, ist mir "sicherer". Und so denken auch viele andere.

Urbanessa  24.09.2010, 18:03

In Bezug auf den Diebstahl und "Sicherheit" hast Du Unrecht - und deswegen sind Kreditkarten auch so beliebt: Das Geld ist "versichert". Wenn Du Bargeld verlierst oder es Dir gestohlen wird, dann ist es unwiederbringlich weg. Eine Kreditkarte kann man ersetzen,und unautorisierte Abbuchungen werden von der Kreditkartenfirma zurückerstattet.

Händler zahlen bei EC-Karten 3% und bei Kreditkarten glaube ich 5 oder 8% des Umsatzes, deshalb gibt es hierzulande in den meisten Läden Beschränkungen, ab welchem Betrag man mit welcher Karte zahlen kann. Große Ketten können sich natürlich leisten einen auch Minibeträge mit Karte zahlen zu lassen und wie schon geschriebn wurde: andere Länder, andere Sitten. In Frankreich zahlt man z.B. noch immer häufig mit Scheck.