Frage an die Pilzexperten?

2 Antworten

Gesehen, dass es sich bei der Zellulose des Holzes um Mehrfachzucker handelt, wird ein Pilz die enzymatisch aufgespaltene Zellulose weiterhin in der Form von Kohlenhydraten als Energiespeicher, also als Zucker oder Stärke, verwenden.

Allerdings können sich manche wenigen Pilze auch vom Lignin im Holz, nach dessen Zersetzung, ernähren.

alex656
Fragesteller

Aber auch essbare können sich da weiter ernähren , oder ?

Wie schon geschrieben wandeln Pilze die Cellulose in andere Kohlenhydrate um und speichern sie so. Als Nahrungsquelle könnte man sie nutzen, in sofern sie nicht giftig sind und die Kohlenhydrate vom Menschen auspaltbar sind.

alex656
Fragesteller

Also es geht wenig Energie verloren , oder ?

Heisenberg00255  11.04.2023, 17:32
@alex656

Verhältnismäßig ja. Allerdings wird Energie ja nicht nur bei der Übertragung gewonnen. Der Pilz nutzt die aufgeschlossen Kohlenhydrate um sie durch Atmung Energie zum Leben gewinnen. Hier geht natürlich auch einiges an Energie verloren.

Heisenberg00255  11.04.2023, 19:55
@alex656

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke das schwankt aber auch je nach dem welchen Pilz du verwendest.Du musst aber auch bedenken, dass der essbare Fruchtkörper vom Pilz erst zu einem späteren Lebenszeitpunkt des Pilzes, nämlich dann wenn er sich vermehrt, entsteht. Bis dahin verbraucht der Pilz Energie.