Frage an die Old School Kenner

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach gehören auch Rapper wie 2Pac & Biggie Smalls (90ern) zum Oldschool, da diese Zeit schon seit längerer Zeit Vergangenheit ist und somit ist es auch "Oldschool". Ich kann aber verstehen warum Leute Rap aus den 90ern nicht als Oldschool anerkennen, meiner Meinung nach müsste es noch einen Begriff nach Oldschool geben z.B. Middleschool. Was für jemanden als "Oldschool" zählt muss jeder für sich selber entscheiden für mich gehören die 90er auch zum Oldschool.

DFlow
Fragesteller

Und wie stehst du zu 50 Cent und Eminem?

Rap4MyLife  30.05.2013, 17:25
@DFlow

50 Cent sind eindeutig im Newschoolbreich unterzuordnen, was aber nicht schlimm ist denn es gibt durchaus noch gute heutige Rapper vorallem im deutschen Bereich!

dschungelboss  30.05.2013, 19:53
@Rap4MyLife

Ist bestimmt auch ne Sache wann man geboren ist ... Jemand der noch Grandmaster Flash ganz miterlebt hat wird eher sagen , dass ein Tupac Neue Schule ist , als jemand der Tupac selber gar nicht mehr mit erlebt hat. Zumindest in der Theorie.

DFlow
Fragesteller
@dschungelboss

Also ich bin eher zu Zeiten 2Pac's geboren, aber ich liebe auch den Hip Hop und R&B aus den 70ern und 80ern bis hin zu 2006! Dann ist für mich alles kein hip hop mehr, geschweige denn R&B :(

Also ich finde Oldschool hat 1990 mit Künstlern wie 2pac, Notorious Big etc. aufgehört. Eminem, 50 Cent etc. sind alles Newschool. Richtige Oldschool- Rapper sind für mich Run DMC, Suggar Hill Gang, Afrika Bambaataa, Kool Dj Herc etc.

UnDaground  29.05.2013, 20:35

wtf? 2pac und biggie sind auch oldschool !

DFlow
Fragesteller
@Readytodie

Doch auch für mich ist 2Pac und Biggie Old School. Und auch die Songs der Rapper (Eminem, 50 Cent) bis 2005 ;)

fettertrueffel  29.05.2013, 23:40
@DFlow

2Pac ist nicht mehr OldSchool. Wenn ihr seine Tracks mal mit der Sugar Hill gang vergleicht, bemerkt ihr einen großen Unterschied. Da geb ich Read schon recht.

dschungelboss  30.05.2013, 01:51
@fettertrueffel

Technisch gesehen sind sie es nicht. Wie der fette Trüffel schon sagte , Flow , wie sie Reimen und all diese Dinge von Tupac und co. sind dem heutigen Rap um einiges ähnlicher als das was noch von z.B. der Sugar Hill Gang kam. Ähnlich die Beats.

Rap4MyLife  30.05.2013, 15:04
@dschungelboss

Klar waren Pac und Biggie (90ern) der Sugar Hill Gang technisch von der Technologie überlegen und ihnen stand mehr Equipment zur Verfügung, aber auch wenn sich flow und reimtechnisch mit heutigen Rappern mithalten können zählen sie für mich zum Oldschool da es Vergangenheit ist und somit ist es für mich "Oldschool"...

Old School gibts heute noch ^.^

HansCalwer  29.05.2013, 12:40

Eben. Oldschool im HipHop im ursprünglichen war ja eigentlich noch vor KRS One, Public Enemy ,Ultramagnetic MCs und Konsorten, die man als Begründer der Oldschool bezeichnet. Also unter Anderem frühe Sachen von Grandmaster Flash , da werden z.B. noch kaum Jazz Sampels benutzt, was ja eig heute als Teil von Oldschool HipHop gesehen wird.

Also wenn man von Oldschool im Sinne von Epoche spricht, würd ich sagen das ging so vom Ende der 70er bis so den ersten Releases von PE und Rest - also so Mitte 80er.

Wenn man Oldschool im Sinne von Genre meint, dann ist das halt eher eine Strömung, die Anfang bis Mitte der 90er viel Aufmerksamkeit bekommen hat, heute aber von der Öffentlichkeit nicht mehr so wahrgenommen wird. Ich mein, MF Doom, Masta Ace, Madlib oder auf deutscher Seite die Leute von Entourage machen ja immernoch auf die gleiche Weise Musik, wies früher auch gemacht wurde. Und die bringen auch immer mal wieder in Album raus. Nur würden die sich wohl nicht als Oldschool bezeichnen, weil das halt ein Begriff ist, den man rückblickend einer Epoche gibt. Ist aber trotzdem so ziemlich das, was du Oldschool nennst. Ich würds Boom Bap nennen ;D

Wenn man es rein historisch betracht, hört der Old School da auf, wo mit N.W.A der New School anfängt. Also mit dem Anfang der 90er ist somit der Old School schon ziemlich am Ende.

Heute bezeichnet man aber auch Tupac und Biggie als Old School, aber nur aus dem Grund weil die Zeit schon so lange zurück liegt. In 10 Jahren wird man auch alle Rapper bis 2010 als Old School bezeichnen.

eig ist oldschool public enemy, krs one , run dmc, eric b. und rakim , sugar hill gang usw.. aber das sind die anfänge von rap ,man kann das nämlich in zwei abschnitte aufteilen. oben das ist der erste abschnitt als so die anfänge . dann gibts die ghetto/gangsterrap zeit mit nwa , tupac .biggie , ice-t, snoop doggy dogg usw ;)