Frage an die Moslems: Würdet ihr eine Nicht-Muslima oder einen Nicht-Muslim heiraten?

6 Antworten

Hallo.

💭 | Im Islām ist es erlaubt als muslimischer Mann eine Christin oder Jüdin zu heiraten, aber es ist nicht empfehlenswert, und man sollte es bestenfalls nicht machen als mūslim. Wenn man es dennoch will, dann soll die Christin oder Jüdin vor der Ehe den Islam annehmen, damit die Kinder in Zukunft keine Probleme mit ihrer Religion haben.

Als mūslimische Frauen hingegen ist es nicht erlaubt einen Christen oder Juden zu heiraten, das verbietet Allāh (ﷻ) im Qur‘ān (Al-Karīm).

„Die Muslime sind sich einig darin, dass eine Muslimin keinen Ungläubigen wie einen Juden, einen Christen o. ä. heiraten darf. Denn Allah – Er sei erhoben – sagte: ‚Und verheiratet nicht (gläubige Frauen) mit Götzenanbetern, ehe sie glauben.‘ (Sure 2,221).

Allahs Prophet [Muhammad] – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – sagte: ‚Der Islam hat die Oberhand. Keiner darf die Oberhand über den Islam haben‘. Der Ehemann hat die Macht [Bestimmungsgewalt] über seine Frau. Ein Ungläubiger darf nicht die Macht [Bestimmungsgewalt] über eine Muslimin haben; denn der Islam ist die Religion der Wahrheit. Alle anderen Religionen sind unwahr. Wenn eine Muslimin das Gesetz [die Shari’a] kennt, und trotzdem einen Ungläubigen heiratet, gilt sie als Ehebrecherin. Sie wird mit der Strafe für Ehebruch bestraft. Falls sie so handelt, ohne das islamische Gesetz zu kennen, wird sie als unwissend betrachtet und infolge dessen dafür entschuldigt. In diesem Fall muss sie sich von ihrem Ehemann trennen. Dafür braucht sie keine Scheidung, denn diese Ehe gilt von vornherein als ungültig.“

📎 | https://islamqa.info/ar/answers/100148/%D9%85%D8%B3%D9%84%D9%85%D8%A9-%D8%AA%D8%AD%D8%A8-%D8%B1%D8%AC%D9%84%D8%A7-%D9%86%D8%B5%D8%B1%D8%A7%D9%86%D9%8A%D8%A7-%D9%88%D8%AA%D8%B1%D9%8A%D8%AF-%D8%A7%D9%84%D8%B2%D9%88%D8%A7%D8%AC-%D8%A8%D9%87

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
RealChrist  18.09.2023, 04:51

Mittelalterlicher Unsinn eines falschen Propheten.

denn der Islam ist die Religion der Wahrheit. Alle anderen Religionen sind unwahr.

Kennst du den Koran nicht? Der sagt nämlich etwas vollkommen anderes, oder er widerspricht sich, wie so oft.

Jogi57L  03.10.2023, 20:16
@RealChrist
 Der Ehemann hat die Macht [Bestimmungsgewalt] über seine Frau.

Es gibt tatsächlich immer mal wieder Muslime, die das offen zugeben

RealChrist  04.10.2023, 05:43
@Jogi57L

Ist doch klar wenn die Ehefrau nur ein Haustier ist. :-(

Nur ist das in D vollkommen irrelevant.

Wenn man praktizierender Muslim ist, ist es das beste auch einen islamischen Ehepartner zu finden, da es das Zusammenleben erleichtert und man eine wichtige Gemeinsamkeit hat.Alleine, wenn man eine Nicht-Muslima heiratet, kann es Probleme geben, wenn sie ihren Lebensstil nicht ändern möchte z.B. in Sachen Alkoholkonsum, Partys oder der Kleidungsweise oder später bei der Erziehung der Kinder.Deswegen ist es eigentlich eher unmöglich, dass ein gläubiger Muslim überhaupt so eine Frau kennenlernen kann.Die Muslime, die Nicht-Muslime heiraten, sind entweder nicht so strikt im Befolgen der Regeln oder die Frau hat ähnliche Wert- & Moralvorstellungen.

Für eine Muslima ist es sowieso nicht erlaubt einen Nicht-Muslim zu heiraten, ein Muslim darf eine Christin oder Jüdin heiraten (Im Koran Leute der Schrift genannt), aber keine Poly- oder Atheisten.

MeinName927  07.09.2023, 08:02

Korrekt, sagt der Atheist.

annabella06zwei  07.09.2023, 08:02

"Für eine Muslima ist es sowieso nicht erlaubt einen Nicht-Muslim zu heiraten, ein Muslim darf eine Christin oder Jüdin heiraten" Jupp, im Koran fixierte Frauenfeindlichkeit!!!

xxXScarfaceXxx  07.09.2023, 08:05
@annabella06zwei

Das hat damit gar nichts zu tun,es geht hierbei vorrangig um die Kinder, um zu gewährleisten, dass diese islamisch erzogen werden.Aber, wenn man kein Hintergrundwissen hat, nur Vorurteile und Halbwissen, kommen solche Aussagen Zustande.Aber das ist man hier gewohnt.

xxXScarfaceXxx  07.09.2023, 08:56
@annabella06zwei

Du bist das beste Beispiel für Ignoranz, denn dir geht es nicht um die objektive Wahrheit, sondern nur um deine subjektive Wahrnehmung eines Themas von dem du keine Ahnung hast.

Lisaaa334  07.09.2023, 08:04

Besser hätte man es nicht schreiben können

Nein, würde ich nicht

7veren⁷

Ich würde auch eine Christin heiraten als Muslim. Als Muslimischer Mann darf ich dass. Dass einzigste Problem was ein Problem sein könnte ist dass Mann nicht die selben Perspektiven hat

RealChrist  18.09.2023, 04:55
.......sein könnte ist dass Mann nicht die selben Perspektiven hat

Meinst du damit, dass du befüchstest die christliche Frau würde sich nicht so problemlos unterdrücken lassen wie die muslimische Frau?*Da könntest du sogar Recht haben, und das ist fut so. Christliche Frauen haben nämlich gelernt, dass sie vor Gott vollwertige Meschen, mit allen Rechten sind, und das ist auch gut so.

Ich als Muslimah werde nur einen Muslim heiraten, sofern ich auch irgendwann überhaupt heiraten werde

Mir ist es egal, ob er ein Deutscher, Araber, Russe etc. ist, Hauptsache: Er ist ein Muslim!!!

Eine Muslimah darf sowieso nur einen Muslim heiraten