Frage an die Lehrkräfte?

2 Antworten

Nein, also auswendig lernen tue ich nichts, denn da könnte ich mich gar nicht auf die Schüler einlassen. Man sollte als Lehrperson schon ansprechbar sein und sich nicht hinter seinem (angeblichen) Wissen vergraben.

Es ist kein Meeting, sondern eben Unterricht, wo was vermittelt werden sollte.

emmaluuise
Fragesteller

Ich meinte auch nicht, dass ich das Fachwissen für den jeweiligen Unterricht zuvor auswendig lerne... ich meine den groben Ablauf. Was in den Phasen passiert...

LacLeman  26.02.2024, 18:55
@emmaluuise

Was du im Auge behalten musst, ist die Zeit. Man sollte den Unterricht nicht abrupt beenden, sondern genug Zeit für Fragen und zum Wiederholen einplanen. Bei allem anderen ist Flexibilität gefragt und in der Regel ziehen die SuS ja mit, wenn mittendrin kurz umdisponiert werden muss.

Ganz wichtig sei immer vorbereitet das es nicht immer alles nach Plan laufen wird. Du brauchst nichts auswendig lernen. Nach und nach ist das Routine und sei nicht zu streng zu dir selbst, Fehler passieren