Und wie schließt du das aus dem verlinkten Artikel? :)

Das steht gar nicht da drin, dass die "Generation Z" intelligenter wäre als spätere Generationen. Ein kleiner Hinweis: die x-Achse bei "Veränderungsverlauf" bedeutet höchstwahrscheinlich nicht Geburtsjahr.

katzimausi123
Fragesteller

Wenn das nicht das Geburtsjahr ist, dann war also die gleiche Person 1950 dümmer und ist heute schlauer? Und das macht aus deiner Sicht Sinn? Boomer?

Die Allgemeinintelligenz stagniert ja momentan und wenn ich mir die heutigen tiktoksüchtigen Ipad-Kinder anschaue, dann würde ich sogar behaupten, dass der Durchschnitts-IQ auch nicht mehr zunimmt. Vielleicht sind Gen-Alpha und -Beta dann wieder auf dem selben Level wie die Boomer.

katzimausi123
Fragesteller

naja bis zur stagnation sind alle nach boomer schlauer als die boomer...

Als Boomer find ich das nicht so toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
katzimausi123
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort. Es ist auch keine Schande, dass die eigenen Kinder, Enkel klüger sind oder?

Was mich nur stört ist, dass die Boomer uns als dumm und faul hinstellen wollen. Sie haben noch nicht kapiert, dass wir uns nicht so leicht über den Tisch ziehen lassen, wie die es damals gemacht haben.

Andydo1  05.03.2024, 20:39

Nein, ist es auch nicht. Vielleicht sogar einfacher, wenn man selber einen akademischen Abschluß gut abgeschlossen hatte. Das andere ist ewiger Generationenkonflikt, gab's früher, gibt's heute und in der Zukunft auch.

da steht "Die Allgemeinintelligenz ... stagniert"

dem kann man durchaus gefühlsmäßig zustimmen

bzw. es ist noch sehr freundlich ausgedrückt

katzimausi123
Fragesteller

bis jetzt, jedoch, ist sie gestiegen und dürfte demnach höher als bei boomern sein.

CliffBaxter  29.02.2024, 22:55
@katzimausi123

Stagnation würde ich jetzt nicht überbewerten. Man kann sich auch selbst einen vormachen. Darum geht es wohl eher heute :)

Ich bin zwar kein Boomer, aber bezüglich IQ muss ich Dich enttäuschen.

Es ist leider genau andersherum. Seit einigen Jahren sinkt der IQ erstmals wieder, seitdem er gemessen wird.

https://youtu.be/_dAtdSVeiLM?si=M9BSVhZUm3s-kG8P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
katzimausi123
Fragesteller

bis zum sinken ist er gestiegen, selbst wenn er sinkt ist er immernoch über-boomer

vanOoijen  29.02.2024, 23:02
@katzimausi123

Eine Dokumentation anschauen kannst Du aber noch. Oder soll ich das hier als Trollerei melden?