Frage an Christen: Was passiert mit ungetauften Menschen?

20 Antworten

Meine Kirche lehrt, dass eine Taufe zur Errettung notwendig ist. Weiter lehrt sie, dass niemand zum Vater kommen kann als nur durch Jesus Christus allein.

Wie auch immer, Deine Überlegungen sind richtig: Es gibt auf dieser Welt Menschen, die noch nie etwas von der christlichen Heilslehre gehört haben. Und es gibt Menschen, die zu anderen Zeiten gelebt haben, in welchen die Kommunikation gegenüber heute stark eingeschränkt war wenn nicht sogar ganz unmöglich.

Deshalb hat Gott einen Plan für alle Menschen, aus allen Zeiten. Ich bin mir sicher, dass er jedem Menschen die gleiche Chance geben wird, egal wann und wo dieser Mensch gelebt hat. Und auch unabhängig davon, was für einer Religion oder Kirche dieser Mensch angehört hat.

Wenn die Menschen Gott suchen werden sie ihn finden.

Woher ich das weiß:Recherche

Paulus schrieb einmal, das der unwissende im Glauben gemäß seinem eigenen Gewissens beurteilt werden würde, da Gott sein Gesetz ins Herz von jedem Menschen geschrieben hätte.

Ich glaube er meinte damit Dinge wie die natürliche Empathiefähigkeit, das besagte Gewissen was sich aufgrund dessen dann schon mal regt.

Im jüdischen Glauben, Jesus war ja Jude, kommen theoretisch auch Atheisten ins Paradies.

Das Paradies ist übrigens nur eine Ebene im Jenseits von anderen. Paulus schrieb von mehreren Himmeln.

Aurina
Fragesteller

Mehrere Himmel? Wo in der Bibel steht das?

anonymos987654  03.12.2021, 14:09
@Aurina

"Himmel" ist in der BIbel ein Pluralwort: "die Himmel".

Lies mal 2 Kor 12, da spricht Paulus vom "dritten Himmel".

Bast4321  03.12.2021, 14:33
@Mayahuel

Genau. Dort im Kontext wird auch das Paradies genannt.

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" Lukas 23,43

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=624

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Aurina
Fragesteller

Und was ist mit jenen Menschen, die Jesu Worte nie gehört oder gelesen haben?

Ich nehme jetzt mal unmündige Schulkinder davon aus, die in der Schule Religion haben/hatten.

bobby68  03.12.2021, 14:02
@Aurina

Ich gehe fest davon aus, dass Kinder oder andere Menschen, die keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen können, KEINE Taufe benötigen. Sie kommen direkt zu ihm.

Aurina
Fragesteller
@bobby68

Und werden dann wonach gerichtet?

Aurina
Fragesteller
@chrisbyrd

Wobei so gesehen wohl schon jeder von Gott und Jesus gehört hat 😉 nur halt das Bibelwissen fehlt.

Jeder sollte spätestens mit 15 Jahren wissen wer Gott und Jesus sind. Also kann man das nicht als Schutz nehmen.

Aurina
Fragesteller

Warum sollte das jeder mit spätestens 15 Jahren wissen?

Wie kannst du sicher sein das mit getauften Menschen alles nach Plan läuft?

Glauben ist NICHT wissen…nichts davon konnte bis dato bewiesen werden.

Meiner Erfahrung nach soll der Glaube vor allem die Angst vor dem Tod mindern, der Effekt lässt allerdings während der Sterbephase rapide nach. Die meisten meiner verstorbenen/sterbenden Patienten wollten/wollen nicht gehen.

Der Grund bei allen - die Angst vor dem Unbekannten.