Ich bemühe mich stets, vor Gott und den Menschen ein reines Gewissen zu haben (Apg. 24:16)?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Auf jeden Fall möglich. 76%
Unmöglich! 8%
Von gestern! 8%
Andere Antwort, bitte erläutern. 8%

14 Antworten

Auf jeden Fall möglich.

Es ist deshalb möglich, weil der Geist Gottes selbst einem zeigt wo man sich verfehlt hat und bewirkt dass man da wo man eine Verfehlung begangen und erkannt hat, dafür auch die entsprechende Wiedergutmachung in Wort und Tat leistet. Das bedeutet, das wir im Glauben an Jesu Erlösungswerk am Kreuz und im Gebet stets die Möglichkeit haben, seine Vergebung anzunehmen und Buße zu tun, was uns ein reines Gewissen vor Gott haben lässt.

Die unterschiedlichen Verfehlungen denen wir auch als Christen täglich unterliegen und dessen wir uns auch bewusst sind, verlangen aber auch Wiedergutmachung da wo es nötig und möglich ist. Wer als Christ dazu bereit ist, für den wird es kein Problem sein, sich vor Gott und den Menschen ein reines Gewissen zu bewahren.

Jesus Christus ist unser reines Gewissen.

" Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. " 1. Johannes 1.9 Das schließt mit ein, dass wir auch den Menschen gegenüber unsere an ihnen begangene Verfehlung eingestehen und um Vergebung bitten wo dies möglich ist, als auch ihnen zu vergeben wo sie sich in ihrem Verhalten an uns verfehlt haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Auf jeden Fall möglich.

Hallo gromio,

Ich finde es wunderbar, wenn Menschen versuchen, vor Gott und den Menschen ein reines Gewissen zu haben. 🙌

Jesus sagt: Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

Das ist auch garnicht schwer, man braucht sich nur zu bemühen, gutes zu tun und wenn es einem nicht gelingt, versucht man einsichtig zu sein und es wieder gut zu machen. 😊💖

Auf jeden Fall möglich.

..... möglich, weil ich Vergebung meiner Sünden habe, die aus Schwäche geschehen:

“wenn wir aber im Licht leben, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.„

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬, ‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

... “und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut,

‭‭Offenbarung‬ ‭1‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.1.5.SCH2000

Auf jeden Fall möglich.

Kann man so machen, allerdings auch dann, wenn man nicht gläubig ist.

Aber wenn du sagst "bemühe mich", bedeutet das, dass es dir nicht immer gelingt. 😁

Auf jeden Fall möglich.

Ich finde, darum sollte man sich auch als nicht-religiöser Mensch oder als Atheist bemühen. Wer nicht an Gott glaubt, ersetzt Gott durch sich selbst. Man sollte sich also darum bemühen, vor den Menschen und sich selbst ein reines Gewissen zu haben.

Ich bin der Meinung, dass das einfacher ist als landläufig angenommen wird. Die katholische Kirche hat den Leuten so lange eingeredet, dass sie alle arme Sünder seien, dass es unterdessen sogar jene immer noch glauben, die vielleicht mit der Kirche gar nichts (mehr) am Hut haben.

Natürlich ist der Mensch nicht vollkommen. Aber wir dürfen unser Bestes geben und müssen uns auch nicht - wie die katholische Kirche das gerne tat, weil die Leute zu wenig sündigten - für Lappalien und völlig normale Dinge selbst verurteilen.

Denn ich wäre ziemlich enttäuscht vom lieben Gott, wenn er das täte!