Frage an Christen, soll man als "guter Christ" jeden Mensch den Himmel wünschen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, so ist es, und man soll jeden Mensch den Himmel wünschen... 67%
Nein,... 33%

10 Antworten

Ja, so ist es, und man soll jeden Mensch den Himmel wünschen...

Die Kirche hat schon viele vorbildliche Christen heilig gesprochen — also sicher im Himmel — aber noch nie jemand in die Hölle verdammt, obwohl sie das prinzipiell von der Vollmacht her könnte. Nicht einmal von Judas Iskariot sagt sie, er sei in der Hölle.

"Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen", so drückt es zumindest der Apostel Paulus aus. Und wenn er alle sagt, dann meint er wohl auch alle. Er sprach nicht davon, dass es da Ausnahmen gäbe. 😊

Ja, so ist es, und man soll jeden Mensch den Himmel wünschen...

Gott vergibt denen die anderen nicht vergeben auch nicht. Und somit ist das Himmelreich denjenigen die nicht verzeihen und nicht gönnen verwehrt.

Jedenfalls hat diese Überzeugung dazu geführt, dass 'gute Christen' Andersgläubige so lange gefoltert haben, dass die auch 'gute Christen' wurden. Der Glaube war, dass es immer noch besser ist, einige Tage oder Wochen gefoltert zu werden, als für alle Ewigkeit in der Hölle zu sein. Foltern von Ungläubigen oder Andersgläubigen schien also als etwas Humanes.

Ja, so ist es, und man soll jeden Mensch den Himmel wünschen...

Selbstverständlich.

Auch ich habe krasse Feinde und trotzdem würde ich niemals Ihnen das schlimmste wünschen, was es gibt — nämlich die absolute Gottesferne in der Ewigkeit

Reddington98
Fragesteller

Gottesferne ist dabei ein Euphemismus...

Folter und Schmerz und Leid für immer und ewig trifft es besser...

Das zeigen zumindest Nahtoderfahrungen wo Menschen die Hölle gesehen haben...

https://youtu.be/q8XwSR4HSdM?si=Ew4gSXSy4dquYQMO

https://youtu.be/yEJb2L62lNc?si=4jZbXGWz51ZazDHi

https://youtu.be/mQ5pInuGrkU?si=x3SXbrabl9z_sROW

Hinterfrager1  06.04.2024, 15:54
@Reddington98

Ich vertraue nicht auf Nahtod Erfahrungen, ich vertraue dem Wort Gottes. Und „Gottesferne“ ist keinesfalls ein Euphemismus, wenn man klare Vorstellungen davon hat, was es bedeutet, wenn sämtliche guten Dinge einfach weg sind und es nur noch schlimme Dinge gibt; denn alles Gute kommt von Gott. Und wenn Gott nicht mehr da ist, dann Gnade uns Gott.

Reddington98
Fragesteller
@Hinterfrager1
Ich vertraue nicht auf Nahtod Erfahrungen, ich vertraue dem Wort Gottes.

Ja, aber diese Nahtoderfahrungen stimmen mit dem Wort Gottes überein...

Nein,...

Exodus 22:20: "Wer den Göttern opfert, außer dem Herrn allein, soll dem Bann verfallen und ausgerottet werden.“

Woher ich das weiß:Recherche