Frage an Christen: Ist "Sünde" immer Sünde?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, in diesem Fall ist die Lüge scheißegal und keine Sünde... 64%
Ja, Sünde ist Sünde, egal unter welche Umstände... 36%

13 Antworten

Weder, noch.

Wenn du eine (Not)lüge brauchst, um einen Mord zu verhindern, wirst du automatisch unglaubwürdig.

Wer wird dir noch glauben, dass du durch eine Lüge, einen Mord verhindern hast.

Das ein Mord durch eine Notlüge verhindert werden konnte, kann schließlich jeder Behaupten, und nicht beweisen.

Woher ich das weiß:Recherche
Reddington98
Fragesteller

Ja, angenommen es ist einfach so(angenommen diese Gegebenheiten sind voll und ganz bewiesen)

naaman  27.03.2024, 14:22
@Reddington98

Etwas zu beweisen, was nicht vorhanden ist, wird schwierig- bis unmöglich sein.

Das ist eine sogenannte Dilemma-Situation. Egal, wie du dich entscheidest, du wirst immer in einer bestimmten Form schuldig.

Der Ausweg aus einer solchen Situation ist die Wahl des geringeren Übels. In deinem Fall wäre das die Lüge.

Nein, in diesem Fall ist die Lüge scheißegal und keine Sünde...

Du hast das Prinzip Sünde nicht verstanden. Gottes Gesetze sollen das Miteinander und das Leben schützen. Es gibt erlaubte bzw. notwendige Lügen, um Leben zu schützen - so wie in deinem Beispiel. Es wird ja nicht nur das potentielle Mordopfer geschützt, sondern auch der potentielle Mörder, denn durch deine "Lüge" wird verhindert, daß er sich schuldig macht. Anders verhält es sich bei Verleumdungen - sie schaden einem Menschen und sind aus diesem Grund eine Sünde. Das 8. Gebot wird oft stark verkürzt und vereinfacht: "Du sollst nicht lügen!" Diese Verkürzung entstellt den Sinn dieses Gebotes völlig. Eigentlich geht es darum, daß man keine falschen Zeugenaussagen vor Gericht gegen den Angeklagten machen soll. Das hat Martin Luther auch in seinen Erklärungen zu den 10 Geboten sehr schön ausgedrückt:

Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir unsern Nächsten nicht aus Falschheit belügen,
verraten, verleumden oder hinter seinem Rücken reden, sondern sollen ihn entschuldigen,
Gutes von ihm reden und alles zum Besten kehren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Nein, in diesem Fall ist die Lüge scheißegal und keine Sünde...

Nein, ich denke in so einer Ausnahmesituation nicht. Und auch in anderen Situationen gillt: wenn du glaubst, dass etwas eine Sünde ist und du es trotzdem tust, hast du dich bewusst gegen Gott gerichtet und hast somit eine Sünde begangen. So kann jeder Sünden begehen, die für andere Menschen keine Sünden sind.
PS: vergiss nie, solange du gott um Vergebung bittest, wird ER dir immer vergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ
Ja, Sünde ist Sünde, egal unter welche Umstände...

Sünde ist immer Sünde. Eine Lüge bleint eine Lüge, auch wenn sie aus einer Not getätigt wird.

Alles andere bewegt sich in Richtung Werkegerechtigkeit.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!