Frage an alle die in den 90ern geboren sind?

2 Antworten

Bin Jahrgang 1990 - ich hatte eine schöne Jugendzeit, in der es an nichts fehlte, obwohl alles sehr "bieder" war (Vorstadt halt^^) und wir viele Möglichkeiten in Sachen Ausgehen oder Geld usw. einfach nicht hatten - allein räumlich, aber auch wegen dem strengen Kulturkonservativismus im Milieu, der vieles nicht zugelassen hat. Dennoch vermisse ich nichts und muss sagen - es war schon damals gut, auch wenn's nicht immer einfach war, und es ist heute immer noch gut in den Erinnerungen, ohne zu glorifizieren. Wir waren oft im Jugendhaus, viel mit den Fahrrädern oder zu Fuß in der Gruppe unterwegs, haben viel geredet und Musik gehört, haben gefeiert und konnten uns beschäftigen, es war schön. Ich war in meiner Berufsschulzeit und in der zehnten Klasse der Realschule Mitglied einer Emo-/Gothic-Clique, wir sind immer noch untereinander befreundet - es war Freundschaft vom ersten Moment an. Wir haben gern zusammen gegrillt und waren oft zusammen unterwegs, auch als wir dann Autos hatten.

Ich war ein typischer Jugendlicher der Jahrtausendwende und wir rannten damals meist mit irgendeinem "Kurzarm über Langarm"-Shirt rum und irgendeiner dünnen flatterigen Cargohose in Khaki oder Beige oder Graubraun^^ plus irgendwelche Sneakers und eine natürlich digitale Armbanduhr -----> schwer im Trend war damals die "Baby-G", wobei ich selbst keine hatte.. ich fand die hässlich und klotzig. Mein erstes Mal hatte ich mit 17, war trotz Gipsbein total schön :-)

Das war eine ziemlich coole Zeit - und freitagabends gab's dann als eine Party nach dem Motto ------> Spielesammlung und danach Flaschendrehen mit Judith und Mareike und Verena am 16. Geburtstag von der Ann-Sophie^^ so irgendwie was - und man fragte sich vorher, welches T-Shirt man über welches Langarmshirt und zu welcher schlabbrigen dünnen Cargohose trägt um "cool" zu sein und attraktiver auf Judith oder Mareike oder Verena zu wirken, die sich genauso angezogen haben.. war cool ;-).

Erwähnenswert sind modisch gesehen noch diese Karl-Kani-Anzüge, die es zu meiner Schulzeit auch gab, dazu silbrig glänzende Jeans oder Turnschuhe, die so klobig sind, dass man denkt da kommt einem jemand mit zwei Gipsfüßen entgegen ;-)

Musikalisch waren die Red Hot Chili Peppers, Nickelback, Linkin Park und andere rockig orientierte Bands absolut mainstreamig - ein paar haben auch Green Day oder Nightwish oder Xavier Naidoo und die Söhne Mannheims gehört und ein paar Mädels fanden Tokio Hotel süß oder die Killerpilze (!) oder LaFee, aber ich habe eher Pop und Oldies gehört. Was ich als Jugendlicher gern gehört habe waren neben vielen Liedern der 70er bis 90er und dem leider verstorbenen Udo Jürgens z.B. die aktuellen Hits von Kate Ryan ("Libertine" oder "Désenchantée"), In-Grid mit "Tu es foutu", The Rasmus ("In The Shadows"), Maroon 5 ("This Love"), Cascada, Max Mutzke, Roger Cicero, später dann auch z.B. Peter Fox ("Haus am See), Katy Perry und Jenniffer Kae ("Do You Love Me"). Prägend war für unsere Generation auch die Fußball-WM 2006, das Sommermärchen in Deutschland!

https://www.youtube.com/watch?v=4yHR20yS2wg

Ich gebe übrigens auch gern zu, dass ich als Jugendlicher in die Sängerinnen Kristina Bach und Kate Ryan ein bisschen verknallt war & mir Sendungen wie den ZDF-Fernsehgarten extra ihretwegen ansah :-)

https://www.youtube.com/watch?v=8SEkMq4vsWs

https://www.youtube.com/watch?v=kkmNsQQwG_U

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QWERTZ677  14.05.2023, 14:16

Schöne Antwort, bin auch Jahrgang 1990 :-)

rotesand  14.05.2023, 14:17
@QWERTZ677

Super :-). Freue mich! Vielleicht hast du deine Jugendzeit ja ähnlich erlebt wie ich.. war nicht immer einfach, aber schön & wir haben das Beste aus allem gemacht. Ich habe nichts von alledem bereut ... auch nicht den "Libero Boonekamp" von Schlecker, es war übrigens der in der gelben Verpackung... mein Gott, das ist lang her :-). Ich freue mich immer noch, allerdings hat jede Zeit ihr Gutes.

QWERTZ677  14.05.2023, 14:25
@rotesand

Absolut, man erinnert sich immer wieder gern daran zurück! Auch an den Libero Boonekamp^^

Manchmal fühle ich mich ja schon fast ein bisschen alt, wenn ich von den „alten Zeiten“ schwärme :-)

rotesand  14.05.2023, 14:37
@QWERTZ677

Ich sage immer, wir werden nur besser :-). Gern hatten wir auch dieses "Veltins V-Plus Curuba", ich glaube, das gibt's immer noch zu kaufen ... und Oettinger für 38 Cent die Flasche - Highlight war das Oettinger "Gold-Pils"; das kostete etwas mehr und man kaufte es eher selten.

Das war alles schon cool, die Nächte im Partyfans-Chat (des war schöööön^^) nicht zu vergessen ... wohl dem, der damals schon T-DSL hatte :-). Das absolute Highlight war fraglos immer mal wieder die SWR 3 Dance Night in der Stadthalle, natürlich im selben Outfit und mit den selben Freunden und Bekannten.. da traf man auch schon mal 'ne junge Lehrerin an der Bar ;-). Ich erinnere mich gern & ja, es war cool!

Ich sehe eigentlich nicht viel anders als aus wie damals (hat man mir am Klassentreffen bestätigt) und ich renne manchmal immer noch rum wie damals -----> ich trage heute ein weißes dünnes Langarmshirt und ein kariertes kurzärmliges Hemd drüber, es ist so blau/weiß/grau kariert. Ist das Outfit von meinem Profilfoto, das bin ich selber.. damals mit Gehgips, zum Glück habe ich den schon laaaaange nicht mehr :-). Heute trage ich die beiden Oberteile reingesteckt in eine schwarze Chino zu schwarzen "Anzugschuhen" und einem schwarzen Gürtel mit "dunkelsilberner" Metallschnalle und habe die Ärmel vom weißen Langarmshirt etwas aufgekrempelt.. passt und fühlt sich total toll an. Das weiße Langarmshirt ist ein "extraweiches" Sleek-Langarmshirt von Tom Tailor ;-). Freundin gefällt's auch, was will man(n) mehr ;-)

QWERTZ677  14.05.2023, 15:05
@rotesand

Kenne ich sehr gut, ich habe meinen Kleidungsstil von damals teilweise auch noch beibehalten :-)

Für ein Klassentreffen wäre es eigentlich auch mal wieder Zeit!

rotesand  14.05.2023, 15:22
@QWERTZ677

Auch Kurzarm über Langarm? Trage ich total gerne ;-). Bin eigentlich der mit den weißen und schwarzen Langarmshirts oder dunkelblauen Jeanshemden (immer Slimfit) mit umgewickelten Ärmeln. Dazu eine schöne Chino und gute Schuhe - passt perfekt :-)

Ich wollte eigentlich nicht zum Klassentreffen kommen, aber es war dann doch richtig schön.

QWERTZ677  14.05.2023, 15:43
@rotesand

Absolut, genau mein Geschmack :-)

Kann ich mir gut vorstellen, unser letztes Treffen ist nun schon einige Jahre her.

rotesand  14.05.2023, 15:58
@QWERTZ677

Freue mich sehr, ich fühle mich so auch am wohlsten und positiv!

rotesand  14.05.2023, 16:09
@QWERTZ677

Super :-)

Morgen gibt's das Jeanshemd und die beige Chino.

yugioh karten, beyblade, softair waffen mit plastikkugeln, Dragonball
weiters fällt mir spontan nicht ein ^^