Frage an 20 bis 30 Jährige?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Männlich duzen 56%
Weiblich duzen 28%
Weiblich siezen 11%
Männlich siezen 6%

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Männlich duzen

Im Internet ist es üblich sich mit "Du" anzureden. Es hat sich vermutlich so historisch entwickelt, weil ursprünglich die meisten Nutzer noch jugendlich waren.

In der Arbeitswelt ist es unterschiedlich. Es scheint gerade "modern" zu werden, dass die Chef-Etage auf "Du" umstellt. Wenn dann jedoch das Verhalten nicht dementsprechend ist, halte ich es für problematisch.

Unter Kollegen ist ein "Du" in der Arbeitswelt in der Zwischenzeit die Regel. Solltest du dir unsicher sein, dann zuerst fragen, ob "Du" oder "Sie" angebracht ist.

Privat lasse ich mich persönlich lieber mit "Du" anreden und wenn der Gesprächspartner jünger ist und mich mit "Sie" anredet, dann biete ich i.d.R. das "Du" an. In Deutschland ist es üblich, dass die ältere Person das "Du" anbietet bzw. die beruflich höher gestellte Person am Arbeitsplatz.

Nachfragen. Grundsätzlich, egal wer sieze ich erst einmal jemanden, das ist wenn man jemand neues kennenlernt einfach ein Ding von Anstand und Respekt. Danach kann man klären, ob das Du geht oder nicht. Manchmal möchte ich es nicht, egal wie man sich versteht, das kam z.b. schon vor als ich ehrenamtlich gearbeitet habe, ich habe kein Problem gehabt, wenn man mich mit dem Vornamen angesprochen hat oder Du gesagt hat, aber ich habe die Teilnehmer oder Leute für die ich verantwortlich war immer gesiezt.

Weiblich duzen

Ich (w/24) hasse es, gesiezt zu werden. Besonders von jüngeren, dann fühle ich mich irgendwie alt 😅

Das mag etwas forsch sein, aber ich selbst duze auch alle im ähnlichen Altersbereich. Wenn sich jemand darüber mokiert, weiß ich gleich, dass ich mit dieser Person wohl wenig gemeinsam habe :D

LG

Weiblich duzen

kommt auf den kontext an.

geschäftlich bei kleinen beträgen siezen nach n paar gesprächen siezen

bei hohen summen duzen. wirkt offener

und bei allem anderen meist duzen im arbeitsumfeld auf der straße siezen

Kommt auf die Situation an. Wenn du bei mir an der Kasse wärst, solltest du mich siezen. Wenn du hingegen der Sohn von einem Bekannten wärst und der uns bekannt machen würde, duzen.