Frage an alle unter 30-jährigen: Sollte man gleichaltrige Kollegen lieber siezen oder duzen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Du + Vorname 69%
Sie + Nachname 19%
Sie + Vorname 13%

26 Antworten

Ich duze auch meine Kollegen die weitaus über 50 sind

Ob gesiezt oder geduzt hängt von der persönlichen entscheidung ab. Im allgemeinen entscheidet das entweder der älteste oder der ranghöhere ob ein dutzen angebracht ist

Ich Duze auch meine älteren Kollegen und meine Chefs. Das ist bei uns im Unternehmen eben so üblich.

Es kommt überhaupt nicht aufs Alter an, sondern wie das Unternehmen eben geführt wird. Wenn generell Sie gesagt wird, dann würde ich auch einen wesentlich jüngeren Lehrling nicht mit Du ansprechen.

Es kommt aif die Person der Kollegen an und darauf wie ihr zueinander steht, sietze sie einfach und wen sie dir sagen, dass du sie dutzen kannst dann dutze sie.

Du + Vorname

Ich kenne es nur so, dass ich mich immer mit Kollegen gleichen Alters geduzt habe.

Allerdings nie, ohne das nicht vorher einmal kurz abgestimmt zu haben.

Das Angebot des Duzens kam mal von mir, mal von Anderen. :-)

Du + Vorname

Ich finde das "Sie" sowieso bloed. Hier in den USA gibt es nur "you" (was eigentlich streng genommen "sie" waere aber heutzutage natuerlich mehr dem "du" aehnlich ist).

Generell wird es idR so gemacht dass sich Neuzugaenge auf der Arbeit dem anpassen was andere Kollegen machen. Meist 'du' zu gleichgestellten Kollegen und Vorgesetzte/Chefs werden gesiezt.

LG