Frage?

3 Antworten

Na, wo leben denn deine Geschwister dann aktuell, wenn deine Eltern nicht zu Hause und auch noch im Ausland sind? Wer kümmert sich denn aktuell um sie? Wurde deinen Eltern das Sorgerecht für deine Geschwister entzogen oder wollen die das gern?

Einfach so gibt man die Vormundschaft für ein Kind nicht jemand anderem als den Eltern, auch nicht den Geschwistern. Das braucht sehr, sehr gute Gründe, da das einen Eingriff in Grundrechte darstellt!

Wenn diese Gründe gegeben sein sollten, wäre es grundsätzlich möglich, dass du die Vormundschaft und das Sorgerecht für deine Geschwister bekommst, da du selbst bereits volljährig bist. Allerdings muss das dann ein Familiengericht entscheiden. Und das bezieht dann das Jugendamt ein, was wiederum schaut, ob du dieser Aufgabe auch wirklich gewachsen bist.

Da Du volljährig bist, ist das durchaus möglich. Du solltest Dich da beim Jugendamt mal informieren - evtl. würden die Dich dann nämlich auch noch (kommt aber auch auf das Alter der Geschwister an) unterstützen (wollen).

Checke das mit dem Jugendamt. Wenn alle erwachsen sind, dann gibt es keine Vormundschaft.

sonnenperlchen  10.10.2023, 13:02

Weshalb sollte der FS die Vormundschaft für erwachsene Geschwister beantragen wollen?