Fräulein Else- Erlösung oder Unterwerfung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird gar nicht erlöst. Sie will damit dem Vater helfen. Kann aber mit der Demütigung nicht leben. Es ist eher eine doppelte Entblößung: ihre eigene und durch die von ihr gewählte Öffentlichkeit eine Entblößung der Bigotterie. Daher auch die Gedanken über den Tod des Vaters zum Schluss, als sie selbst im Sterben liegt.

http://www.schulzeux.de/deutsch/fraeulein-else-zusammenfassung-und-interpretation.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – war auch mal in der Schule