FPS Einbrüche im Vollbild aber im Rahmenlosen Vollbild alles normal?

2 Antworten

Vielleicht ist im nVidia-Treiber eine Filter-, VSync-, oder Anti Aliasing-Option aktiviert, die nur greift wenn das Spiel im Vollbildmodus läuft.

Das könnte die Karte in Kombination mit entsprechend hohen ingame-Settings stark auslasten.

Bobbymowick
Fragesteller

Habe die Einstellung mal Wiederhergestellt und andere Einstellungen ausprobiert aber alles beim alten. Das Problem besteht erst als ich Windows 10 Home installiert habe anstatt wie immer Windows 10 Pro.

Glaube zwar eher weniger das es an der Windows Version liegt aber wenn ich die Tage keine Lösung finde mache ich den PC erstmal platt.

VinylUndKoffein  29.08.2017, 15:44
@Bobbymowick

Das glaube ich auch nicht. DirectX ist auf allen Versionen von W10 identisch.

Deinstalliere doch erstmal das Spiel neu, bevor du den kompletten Rechner platt machst.

Noch ein Gedanke: Nutzt du evtl. GeForce Experience? Das Programm überschreibt auch gern mal ungefragt Einstellungen.

Bobbymowick
Fragesteller
@VinylUndKoffein

GeForce Experience habe ich runter gehauen wegen der von dir genannten Probleme. Das Programm hat gerne mal Spiele auf 4k gestellt.
Selbst wenn ich Game Optimierung ausgemacht habe hat diese Layout genervt was sich immer wieder automatisch aktiviert hat.

Problem ist aber immer noch nicht gelöst. Irgendwie ist das auch alles komisch. Im Vollbild habe ich bei einigen Spielen FPS Probleme und in Rahmenlos nicht. Selbst Vsync geht in Vollbild nicht. Dann kommt dazu das ich dann Tearing Probleme habe die im Rahmenlos wieder weg sind.

Jetzt kommst für mich ganz komisch. Spiele haben bei mir schlechtes AA egal ob ich es auf 4x stelle + SMAA (Leider weiß ich die ganze Bezeichnungen nicht)

Das alles war sonst nicht so. So Ratlos war ich schon lange nicht mehr von einen PC Problem :D

VinylUndKoffein  05.09.2017, 11:18
@Bobbymowick

Das klingt ganz so, als ob entweder der Treiber spielinternen Settings Vorrang gibt, oder umgekehrt. Ich tippe aber mal auf ersteres, da du schreibst, die Probleme treten nur in einigen Spielen auf.

Du schreibst, du veränderst bspw. die Anti-Aliasing-Stufe. Wo tust du das? Im Nvidia-Treiber oder im Spiel?

Öffne mal die Nvidia-Systemsteuerung und schau direkt im ersten Menü ("Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen"), ob nicht versehentlich die Option "Die 3D-Anwendung entscheiden lassen" aktiv ist.

Also beim vollbildmodus bei Minecraft hab ich 300 fps,im Fenster modus das doppelte