Fourierreihe bestimmen wie hier?

1 Antwort

Einfach nur die Fourier-Reihe von f zu bestimmen ist kein Problem, das funktioniert immer gleich.

Hier haben wir die Fourier-Reihe von f:

mit

Wir nehmen hier einfach an dass f überall gleich seiner Fourier-Reihe ist (ist sie nicht, f ist ja nicht mal stetig), von Konvergenz war ja nicht die Rede.

Jetzt müssen wir einfach nur einsetzen und ausrechnen:

Dann setzen wir die Koeffizienten in die Reihe ein und fassen zusammen, das macht etwas Arbeit mit den Sinus- und Kosinussätzen. Nimm es mir nicht übel wenn ich Dir das überlasse.

ergibt zusammengefasst

Fertig, jetzt können wir zeichnen. Oder zeichnen lassen.

Die Grafiken zeigen f (blau) und die Fourier-Reihe (grün), bis zur n-ten Partialsumme.

n = 1

Bild zum Beitrag

n = 5

Bild zum Beitrag

n = 50

Bild zum Beitrag

Hilft Dir das weiter?

PS: Das hat nicht direkt etwas mit Deiner Frage zu tun, aber hier ist noch ein Screenshot von einer der Sprungstellen. Hier kann man schön das Gibbssche Phänomen beobachten:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Informatik, rechnen)  - (Mathematik, Informatik, rechnen)  - (Mathematik, Informatik, rechnen)  - (Mathematik, Informatik, rechnen)