Fotosicherung auf Reisen?

1 Antwort

Ich fahre selbst zweigleisig.

  1. Ich speichere die Fotos in der Kamera bereits doppelt, auf der 1. Speicherkarte als RAW auf der 2. Speicherkarte als JPEG, mir ist zwar erst einmal eine Speicherkarte kaputt gegangen und das ist 20 Jahre her, aber sicher ist sicher. Allerdings haben ja nicht alle Kameras 2 Kartensteckplätze.
  2. Ich übertrage alle Bilder des Tages abends auf mein Smartphone. Heute per WLAN direkt aus der Kamera, früher mit einem USBC Kartenleser (OTG). Dort lese ich sie in Lightroom mobil ein und übertrage sie, sobald ich WLAN habe (manchmal sogar über mobile Daten) in die Adobe Cloud.

Dieses Vorgehen hat für mich viele Vorteile.

  • Ich kann die Bilder bereits abends in Lightroom auf dem Handy sortieren und bewerten. Eventuell schon den Ausschuss aussortieren u.s.w.
  • Ich kann die Bilder für Postkarten (MyPostcard), Instagram, Facebook u.s.w. verwenden.
  • Da manche Fotos auch im Urlaub z.T. beruflicher Natur sind, kann ich sie direkt zur Weiterverwendung an einen Mitarbeiter senden.

Auch wenn Deine Kamera kein WLAN hat, nur einen Kartensteckplatz und Du Dir keine teure Lightroom Cloud leistest. Ein ähnliches Verfahren geht auch mit einem billigen Kartenleser und jedem anderen Cloud Speicher (iCloud oder Google Fotos).