Beste Sd Karte für 5K Aufnahmen?

2 Antworten

Du musst dich lediglich nach der Datenrate der Videos richten, um die geeignete Karte zu finden. Die Datenraten sind meistens in Megabit/s angegeben. Die GoPro Hero 11 Black schreibt z.B. maximal 120 Mbit/s.

Karten mit V30 Spezifikation sind also für Actioncams bereits ausreichend sein. Diese Karten schreiben 30 MB/s, das sind 240 mbit/s.

Hier bekommst du gerade eine im Angebot:

https://www.amazon.de/Lexar-Speicherkarte-Adapter-Lesegeschwindigkeit-microSDXC/dp/B08XXDKGXC

Scharfechilli
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Hilfe! Lg

Hallo Scharfechilli,

Für 5K Aufnahmen brauchst du eine micro SD Karte, die eine hohe Schreibgeschwindigkeit und ausreichend Speicherplatz hat. Die Schreibgeschwindigkeit bestimmt, wie schnell die Daten von der Kamera auf die Karte übertragen werden können. Die Speicherkapazität bestimmt, wie viele Fotos und Videos du auf der Karte speichern kannst.

Die Schreibgeschwindigkeit wird meistens in MB/s (Megabyte pro Sekunde) angegeben. Es gibt verschiedene Standards, die die minimale Schreibgeschwindigkeit einer Karte garantieren. Zum Beispiel bedeutet Klasse 10, dass die Karte mindestens 10 MB/s schreiben kann. UHS-I und UHS-II sind weitere Standards, die höhere Geschwindigkeiten ermöglichen. Für 4K Videos mit 30fps wird eine Schreibgeschwindigkeit von mindestens 30 MB/s empfohlen. Für 5K Fotos sollte die Schreibgeschwindigkeit noch höher sein, um eine flüssige Aufnahme zu gewährleisten.

Die Speicherkapazität hängt davon ab, wie viele Fotos und Videos du machen möchtest. Je höher die Auflösung, desto mehr Speicherplatz verbrauchen die Dateien. Eine 64 GB Karte reicht zum Beispiel für etwa eine Stunde 4K Video. Für 5K Fotos solltest du mehr Speicherplatz einplanen.

Eine gute micro SD Karte für 5K Aufnahmen ist zum Beispiel die SanDisk Extreme Pro. Diese Karte hat eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 170 MB/s und ist in verschiedenen Größen von 64 GB bis 1 TB erhältlich. Sie ist ideal für Action-Kameras, Drohnen und Smartphones geeignet. Du kannst sie bei Amazon oder anderen Online-Shops kaufen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Spaß mit deiner Action Kamera! 😊

Scharfechilli
Fragesteller

Hallo, vielen vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! Sehr sehr nett von Ihnen. Die sd Karte wird heute noch bestellt 😃. Ihnen noch ein schönes Wochenende und Dankeschön :). Lg