Videos auf SD-Karte nicht zu finden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bilder und Videos werden in Unterordern abgelegt. Windows zeigt diese Unterordner (DCIM, MISC, Private) an, aber nicht denn Inhalt mit unbekannten Dateiendungen in denn Private/AVCHD Ordnern. Dazu muss man in den Eigenschaften dass Anzeigen aller Inhalte eines Ordners ankreuzen. Im DCIM landen JPEG, RW2 und MOV Dateien.

AVCHD enthält MTS Dateien wenn man Software für AVCHD auf dem Computer hat wird MTS mit dem dafür tauglichen Programmen verknüpft und sichtbar/abspielbar. Die MTS haben aber einen Subordnern mit Informationen für die Schnittsoftware unter anderem denn Timecode und Keyframes

Panasonic hat Treiber und das PhotofunStudio und/oder die Silkypix Developer Studio Software zur Kamera mitgeliefert. Grundsätzlich sollte man die Dateien der Kamera mit einer der Softwaresuiten mit dem PC synchronisieren.

Und man braucht ein voll belegtes USB Kabel für denn Anschluss der Kamera am PC die billigen Druckerkabel sind nicht voll belegt und "übersprechen".

Xinova
Fragesteller

Ich konnte dir Dateien finden und habe nebenbei gelernt, dass es zu der Kamera Software gegeben hätte.

Ich habe die Kamera geschenkt bekommen (nur Kamera und Akku), sie jetzt für das Projekt wieder herausgekramt und wusste gar nicht das es da, das von dir erwähnte Zubehör/Software gibt (habe bisher immer einfach die SD Karte direkt in den PC gesteckt) werde schauen ob und wie ich das noch besorge.

Aber mein Akutproblem konnte ich durch deine Antwort lösen, vielen Dank

IXXIac  20.03.2023, 13:32
@Xinova

Hallo

hatte mal früher FZ100 als "Arbeitsgerät". Die Kamera kam mit 2 CD aber die Software ist eher was für Knipser. Die Leica VLux Version kam mit Lightroom und Photoshop Elements

Man kann natürlich die SD Karte einfach per Filemanager (zb Totalcommander) mit einem Ordner auf dem Computer synchronisieren.

Aber:

  • man muss sich nicht mit den Ordnerproblemen von Windows abarbeiten
  • Es gibt einen organisierten Schreibschutz/Löschschutz und Automatische Backups
  • man kann ohne Software nicht Inhalte auf die SD Karte zurückschreiben so das die Kamera diese dann anzeigt
  • Kameras vergiessen tw denn "Zählerstand" und wiederholen alte Zählnummern das wird durch die Software korregiert
  • man kommt nicht direkt an den Internen Speicher der Kamera ausser über Tricksen
  • man kann ohne Software nicht die SD Karten aus mehreren paralellen Lumix Kameras einfach zusammenführen zb auf Reportage bzw Hochzeiten nutzt man meist 2-3 Kameras parallel.

Damals war AVCHD/Blueray noch was exotisches, wobei VLC oder Mediplayer Classic MTS Streams problemlos anzeigen.

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/soft/download/pfs52hd.html

NME war der Regestrierungscode auf der Hülle der CD. Wenn die Kamera bei Lumix regestriert ist kann man Software Schlüssel per Regestrierungslink generieren. Nur hat Lumix die "Club" Site 2021 eingestellt.

www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/

user31313130  23.04.2024, 19:38
@Xinova

hey ich habe genau dasselbe problem hast du es mittlerweile lösen können?