Fotoshooting Termin wird andauernd verschoben, was soll man tun?

5 Antworten

Wenn er keinen finanziellen Schaden hat, klingt das für mich nach einem privaten Projekt auf TFP Basis oder dergleichen.

Da muss er selber überlegen, ob er dieses Model wirklich für das Projekt braucht und wie lange er das Spiel noch mitmachen möchte.

Wenn es beruflich ist, würde ich persönlich wesentlich schneller die Grenze ziehen und von mir aus den ganzen Spaß absagen oder auf bestehende Verträge bestehen, falls vorhanden.

Wenn das ganze auf TFP-Basis stattfindet und das Model dauernd absagt, liegt es vielleicht nicht am Model, sondern am Fotografen selbst!?

So wie es sich nämlich anhört braucht er das Model mehr, als sie ihn als Fotograf 🤷🏻‍♂️ Solches Verhalten kann viele Gründe haben:

  • Model will eigentlich nicht auf das Shooting, will aber aus falscher Höflichkeit auch nicht absagen
  • Model hat voreilig zugesagt
  • Model hat andere Angebote die lukrativer sind
  • Model hat grundlegend keinen Bock usw.

Am Ende ist das Verhalten natürlich nicht schön, aber dann muss man eben eine klare Grenze ziehen und direkt sagen: „Sorry, brauchst dich nicht mehr melden!“

Es gibt immer zwei Optionen:

  1. Guter Fotograf: Die Models reißen sich um TFP und man hat eigentlich keine Probleme damit Aufträge zu bekommen. Auch als Anfänger, ohne großen Portfolio, wenn man gut ist!
  2. Schlechter Fotograf: Die Models sind in der Regel weniger bereit, bzw. sind selbst Laien da der Fotograf noch viel zu lernen hat! Hat in der Regel Probleme kompetente Models zu finden auf TFP-Basis.

Hier sollte man sich realistisch einschätzen! Ein Tipp an dieser Stelle:

Für Projekte, gerade im Portfolio Aufbau, sollte man Geld in die Hand nehmen und sich professionelle Models buchen! Die wenigsten Anfänger Fotografen wissen wie viel man von professionellen Models profitiert!

Dann hat man sich auch diesen Stress gespart mit unzuverlässigen Models. Denn man sollte immer bedenken: bei TFP opferst du ja auch Lebenszeit. Immer wenn ein Projekt verschoben wird, hätte man auch was besseres machen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jahre Fotoerfahrung | 6 Jahre Filmerfahrung

Tommyforello
Fragesteller

Danke für die Info. Jedenfalls hat es jetzt gottseidank geklappt!!!!

Nach den ganzen Antworten hier - habe ich ihm geraten mit ihr telefonisch in Kontakt zu treten und ihr mal ordentlich ins Gewissen zu reden und ihr klar zu machen das es wirklich ihre allerletzte Chance ist, ansonsten soll er es beenden und obendrauf noch seinen anderen Freunden die ja auch alle Fotografen sind, von seinem Terminlichen Leid berichten und die Person auch beim Namen benennen.

Ob das jetzt die feine englische Art ist mit dem weitererzählen, darüber könnte man diskutieren - aber immerhin hat sie es ja selber zugelassen, das sie andere Personen so weit verärgert hat das sie es anderen von ihrem respektlosen Verhalten berichten

Ja, das Problem kenne ich zur Genüge.

Da kann man nur abwägen, ob es sich lohnt, weiter zu warten und gestresst zu sein oder obs nicht klüger wäre, die Sache komplett abzublasen.

Ich hab das mit einem Model mehrmals durchgemacht und dann nach 3 Jahren tschüss gesagt.

Tommyforello
Fragesteller

Was ist in den 3 Jahren passiert?

Slarti  07.02.2021, 14:15
@Tommyforello

Allerhand. Ich hab nicht 3 Jahre gewartet, aber es kam leider immer öfter zu solchen verschobenen und ausfallenden Shootings. Ich hatte in der Zeit allein mit ihr über 20 Shootings.

Tommyforello
Fragesteller
@Slarti

Respekt das du 3 Jahre durchgehalten hast, was hat dich an ihr gehalten?

Slarti  07.02.2021, 14:18
@Tommyforello

Ihr Aussehen und ihr anfängliches Engagement. Am Anfang gabs jeden Monat ein Shooting. Manchmal sogar zwei.

VanilleHonig  07.02.2021, 14:23
@Slarti

Ich denke, es ist auch eine Frage des Charakters!

Manchen Hobbymodels, aber auch Fotografen, steigt ein gewisser Erfolg oder auch Beliebtheit schnell zu Kopfe und dann ist es mit Höflichkeit und Respekt dem Anderen gegenüber nicht mehr weit her! 🤷🏻‍♂️

Slarti  07.02.2021, 14:27
@VanilleHonig

Ja, aber das war bei ihr nicht das Problem. Es kamen einfach zuviele private Sachen dazwischen.

Tommyforello
Fragesteller
@VanilleHonig

Der Fotofreund hat mir auch erzählt: In der Fotowelt geht es ja auch in gewisser weise zu wie bei einem Basar in Anatolien wenn es um die einstufungen bei diversen Fotografen geht, wer den besseren Einfluss hat, bei demjenigen reißen sich die Models auch zusammen und trauen sich überhaupt nicht einen Termin auch nur einmal zu verschieben.

VanilleHonig  07.02.2021, 15:26
@Slarti

Das kann natürlich auch vorkommen und Gewissheit hat man nie. Aber man muss ja auch nichts auf Krampf erzwingen. Das wird selten zu guten Ergebnissen führen. 💁🏻‍♂️

Ist der Freund ein Berufsfotograf und ist das ein richtiger Auftrag oder passiert das Ganze nur auf privater Ebene?

Bei Ersterem kann man entsprechende Verträge aufsetzen und auch Ausfallentschädigungen vereinbaren.

Auf privater Ebene muss dein Bekannter entscheiden, wie lange er sich das Theater noch gefallen lässt und ob er darauf wirklich angewiesen ist!

Ein oder zwei Mal aus nachvollziehbaren Gründen würde ich nachgeben, danach würde ich aber Niemandem hinterherrennen! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Tommyforello
Fragesteller

Auf TFP Basis aber er benötigt halt Fotos damit er seine Seite damit hochziehen kann

VanilleHonig  07.02.2021, 14:27
@Tommyforello

Gerade auf TFP Basis ist Respekt und ein höflicher Umgang die Basis für gute Shootings!

Sich ständig hinhalten zu lassen wäre unter meiner Würde und es gibt genug Models, mit denen eine Zusammenarbeit besser gelingt!

Tommyforello
Fragesteller
@VanilleHonig

Das wäre auch das beste, aber er findet leider momentan keinen Ersatz

VanilleHonig  07.02.2021, 15:23
@Tommyforello

Dann muss er sich gedulden! Solche Fotoshootings lassen sich nunmal nicht erzwingen! 💁🏻‍♂️

Tommyforello
Fragesteller
@VanilleHonig

Jedenfalls hat es jetzt gottseidank geklappt!!!!

Nach den ganzen Antworten hier - habe ich ihm geraten mit ihr telefonisch in Kontakt zu treten und ihr mal ordentlich ins Gewissen zu reden und ihr klar zu machen das es wirklich ihre allerletzte Chance ist, ansonsten soll er es beenden und obendrauf noch seinen anderen Freunden die ja auch alle Fotografen sind, von seinem Terminlichen Leid berichten und die Person auch beim Namen benennen.

Ob das jetzt die feine englische Art ist mit dem weitererzählen, darüber könnte man diskutieren - aber immerhin hat sie es ja selber zugelassen, das es soweit kommt.

VanilleHonig  17.04.2021, 20:29
@Tommyforello

Na vielen Dank für die Nachricht nach so vielen Tagen! 🙋🏻‍♂️

Also wenn das Shooting dann doch noch geklappt hat und vielleicht auch erfolgreich war, würde ich nicht weiter nachtreten, aber für mich die Lehren daraus ziehen. 💁🏻‍♂️

Vertrag machen - so wie man das vernünftigerweise macht.

Tommyforello
Fragesteller

Welcher Vertrag?

paterpen  07.02.2021, 17:10
@Tommyforello

Nun es kommt darauf an, entweder einen Vertrag auf TfP Basis oder Pay Basis.

Was Ihr halt ausgemacht habt und da sollte dann auch drin stehen was bei Vertragsverletzungen ist.