fotokarton zum zeichnen geeignet?

2 Antworten

Karton ist schon eine sehr schwere Qualität für zeichnerische Zwecke. Man unterscheidet nach Gewicht in Gramm pro Quadratmeter grob etwa:

  • bis 150 g/m² ist es Papier,
  • von 200 g/m² bis 500 g/m² ist es Karton,
  • ab 600 g/m² ist es Pappe.

Ich rate zu Zeichen-Papier. Gute Qualität und eine passende Oberfläche (= "Körnung") hat die Sorte "Ingres"-Papier. Wenn das Blatt sehr stabil sein soll, kannst du es mit Klebstoff auf Pappe aufziehen.

Beispiele siehe: https://www.gerstaecker.de/FABRIANO-Ingres.html

Fotokarton ist ziemlich glatt. Du wirst wahrscheinlich Probleme haben, auf dem Karton einen satten Strich zu bekommen, ohne tiefe Rillen in den Karton zu drücken. Vielleicht ist die Rückseite etwas rauer. Probiere es doch einfach mal aus.