Fotoablum Bilder selber drucken?

5 Antworten

Von Canon gibt es extra Fotodrucker, Selphy Serie, für Fotos bis 10X15cm. Die Geräte liegen Preislich je nach Ausstattung (WLAN, NFC, etc.) zwischen 90 und 130€.
Bei den Druckern handelt es sich um Thermosublimationsdrucker. Vorteil ist, die Patronen können nicht austrocknen, da sich die Farbe auf einem Speziellen Farbband befindet. Nachteil ist, dass es Spezielle Farbbänder sind, die ich bis jetzt noch von keinem anderen Hersteller finden konnte. Das Set aus Farbband und Fotopapier für 108 Fotos liegt bei knapp 30€.

Die Qualität der Ausdrucke stellt die der Fotostationen in der Drogerie und auch deren Entwicklungsservice (dauert 2 bis 3 Tage) in den Schatten.
Meinen ersten Selphy Fotodrucker habe ich vor fast 10 Jahren gekauft und in jetzt beim zweiten Gerät. Nicht weil das erste kaputt war sondern nur weil ich die WLAN Verbindungsoption haben wollt.
Keiner der unzähligen Bilder die ich bis jetzt gedruckt habe ist ausgeblichen und das obwohl sie viel Licht abbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei den meisten Druckern für zu Hause kann man die Papierbreite berits im Einzug ändern, in dem man den Abstand von ein bis zwei Schiebern ändert zwischen das man normalerweise auch das blanke A4 Papier legen würde. Das dient zum bedrucken von kleineren Formaten wie einem Briefumschlag ebenso wie zum Bedrucken von Fotopapier welches kleiner ist als die maximale Papiergröße des Druckers. Kleiner als A4 geht bei einem A4-Drucker also, nur größer halt nicht.

Fotopapier gibts auch für 10x15cm zu kaufen https://www.ebay.de/i/131661481789?chn=ps

und den Rest macht die Drucksoftware/der Treiber, denn hier muss erkannt werden oder man wenigstens einstellen können, dass da jetzt nicht A4 im Drucker liegt sondern 10x15cm

Natürlich kannst Du auch vier Fotos auf ein A4 Blatt drucken und hinterher zuschneiden. Dafür gibts dann sowas https://www.lidl.de/de/peach-a4-hebelschneider-pc300-01/p169140

Achte darauf dass dir dein Drucker durch teure und/oder Zwangspatronen die Haare vom Kopf frisst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PleurePas  27.07.2018, 03:29

der Zug ist durch, es gibt nur noch billige Drucker mit teuren Patronen, die per Chip erklärt bekommen wan sie leer zu sein haben und das geht nochnicht mal mehr nach tatsächlich gedruckter Seitenzahl sondern nach Datum. Dh. wenn man nach 90Tagen seine 300 Seiten nicht gedruckt hat, dann ist die Patrone ebenso leer, als hätte man es getan.

Canon hat da gute im Angebot.