Bilder auf Fotopapier drucken ,kann man es dann zurechtschneiden?

4 Antworten

Natürlich kann man Fotopapier mit einer Schere zurechtscheiden.

Das hat man früher auch häufig mit echten Fotos gemacht.

Und dass Fotos kleiner sind als A4, das ist auch kein Problem, sondern das war früher fast immer so und gilt z.B. auch für Postkarten.

Im Prinzip ist das ja auch normales Papier, nur mit einer Beschichtung, und lässt sich selbstverständlich zuschneiden. Am besten du benutzt dann ein Lineal und ein scharfes Messer, z.B. so ein Cutter-Messer und schneidest auf einer festen Pappe oder sogar einer Schneidunterlage, dann werden deine Zuschnitte gerader als mit der Schere von Hand.

besser und günstiger ist es, die Bilder drucken zu lassen ... bei DM kann man sogar die Portokosten sparen und die (online) Bestellungen im nächsten Markt abholen.

schneiden von Papier mit Schere oder auch Teppichmesser ist immer nur begrenzt perfekt. Gut sind nur richtige Schneidegeräte, Hebelscheren, die natürlich ein paar Euro kosten, aber in jedem Büro/Haushalt keine schlechte Investition sind ...

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras

Hallo,

photographisches Papier, kurz Photopapier, wirst du in der Regel nicht für den Druck von Smartphone Bildern benutzen.

Das 'echte' Photopapier wird in Dunkelkammern verarbeitet. Das kannst du sogar im Regen zurechtschneiden.

In deinem Drucker wirst du eher ein sogenanntes Kunstdruckpapier verwenden. Leider wird es oft als Photopapier angeboten - aber eigentlich ist dieser Name irreführend.

Zum Punkt; Das kann mit einer Schere beschnitten werden. Auch mit einem Lineal, dass als Schneidschiene verwendest wird und einem scharfen Messer oder Skalpell wirst du gute Schnitte erziehlen.

Wichtig ist; Auf diesem Kunstdruckpapier verschieren die Farben recht schnell. Darauf sollte man beim arbeiten achten.

Eine Hebelschere benötigst du nicht. Grade mit günstigen Modellen sind die Ergebnisse schlechter als mit einem scharfen Messer. Gute Hebelscheren würden auch sicher, finanziell über das Ziel hinaus schießen.