Foto vor ausbleichen schützen?

4 Antworten

Hallo

  • sofort ein Backup scannen bzw evtl. das Bild vorher "reinigen"
  • dunkel lagern (Blechdose mit Silcagelbeutel oder Reisbeutel und Klebeband über dem Deckelfalz)
  • es gibt Rahmen mit UV Schutzglas und trotzdem direktes Sonnenlicht vermeiden ebenso Temperaturschwankungen
  • laminieren ist nicht ohne Tücken/Probleme zudem haben die meisten Grosslabor Farbbilder nach 1970 sowieso eine "Laminatschicht" ab Werk. "Originale" werden nicht laminiert das macht man mit Abzügen/Kopien/Repros

Anajob
Fragesteller

👍🏻👍🏻

Einlaminieren in UV beständige Laminierfolie und dann in einem Fotoalbum lagern. So ist es vor Sauerstoff und Licht geschützt und wird wahrscheinlich noch deinen Tod überdauern.

Vorher ebenfalls in höchstmöglicher Qualität einscannen (min. 600dpi).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ist es in Farbe? Rahme es ein, mit Glasscheibe und stelle es so auf, dass es nicht zu viel Licht vom Fenster bekommt. Willst Du ganz sicher sein, dann stellst Du es ins Dunkle, und nimmst es nur zum Angucken.

Anajob
Fragesteller

Ja es ist in Farbe..Ich brauche es nicht unbedingt im Rahmen. Aber ich habe das Gefühl, dass es im Fotoalbum ebenfalls ausbleichen wird..?! Hilft laminieren?