Foto transparetn verlaufen lassen, GIMP

1 Antwort

Füge dem Bild einen Alphakanal hinzu (Rechtsklick auf die Ebenen im Ebenendock), dann eine weiße Maske (ebenfalls zu finden über Rechtsklick auf die Ebene im Ebenendock). Wähle aus dem Werkzeugkasten das Farbverlaufswerkzeug, vergewissere dich, dass als Farben Schwarz und Weiß eingestellt sind, und ziehe den Farbverlauf auf dem Bild auf. Wenn Schwarz die Vordergrundfarbe ist und Weiß die Hintergrundfarbe (Standard), dann ziehst du den Farbverlauf von unten nach oben auf. Je kürzer du die Linie ziehst, desto mehr vom Bild wird erhalten bleiben.

Willst du das Bild mit Transparenz abspeichern, musst du das PNG-Format beim Exportieren verwenden.

marie243
Fragesteller

ich wollte das aber verlaufen haben..

Kerridis  13.11.2013, 07:40
@marie243

Äh ja und? So wie beschrieben, läuft das Bild von oben, wo es normal zu sehen ist, nach unten leicht transparent aus... Dann verstehst du wohl unter transparentem Verlauf etwas anderes als ich und mußt mal ein Beispielbild geben, was du wirklich meinst.