Foto Model werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also zu aller erst einmal muss ich dir ein paar Dinge ein wenin näher erklären...

  1. Sowas wie "Foto Model" gibt es nicht! Das ist so ein Begriff der immer irgendwo in den Köpfen der Leute rum geistert, aber es gibt nur "Model" ohne irgend einen Zusatz oder sowas, denn als Model macht man alle möglichen Jobs, nicht nur Fotos, sondern auch Werbespots oder Modenschauen zum Beispiel
  2. ich fürchte dass du dir da auch ein wenig den Job etwas falsch vorstellst... Als Model kannst du dir nicht aussuchen was du trägst und du kannst da auch selbst nichts "kombinieren" oder sowas, das wird dir alles vorgegeben und ganz viele der Sachen die du dann da tragen musst werden dir selbst bestimt absolut nicht gefallen
  3. 14 ist ein bisschen ein schlechtes Alter, denn da bist du fast ein bisschen zu alt dafür um da noch in den Kinder/Teenie Bereich einzusteigen aber auch noch zu jung um bei den Erwachsenen mit zu machen.

Du müsstest da also noch ein bisschen warten und könntest dich dann mit 16 oder später bei einer guten Model Agentur bewerben. Allerdings musst du dafür auch die Anforderungen erfüllen, was vor allem heisst eine Mindestgröße von 173cm, besser wäre natürlich wenn du 175 oder größer bist (aber halt auch nur maximal 183 aber nicht größer)

Gute Agenturen findest du z.B. hier:

https://www.velma-models.de/

oder hier:

https://www.vogue.de/mode/artikel/modelagenturen-finden-vogue-hat-die-wichtigsten-adressen

Es werden hier bestimmt auch wieder "Vorschläge" von den billigen Plätzen kommen, dass du da doch vielleicht mit irgendwelchen Amateur Knipsern erst mal üben sollst oder sowas oder dir die Website "Model-Kartei" oder sowas vorgeschlagen. Dazu kann ich nur sagen: Finger weg!!! Erstens war diese Website immer schon eher so ein bisschen zwilichtig in meinen Augen und erst recht mittlerweile wo sie eigentlich eher nur noch in die Schmuddel-Ecke passt, zweitens ist dir da nicht geholfen wenn du da schlechte bis mittelprächtige Bilder mit irgendwelchen Amateuren machst, denn damit "lernst" du nur irgend einen Unsinn weil du da mit Leuten zu tun hast die meistens nicht wirklich wissen was sie da tun, und das musst du dir dann später wieder mühsam abgewöhnen
Evtl. kommt auch irgend jemand an mit eier Idee wie "geh doch mal in einen Laden wie H&M und frag doch da mal nach", das ist der aller größte Quatsch überhaupt, denn was willst du denn da im Laden? Die Models für die Werbung werden da in der Konzern-Zentrale in Schweden oder von der Werbeagentur gebucht und natürlich nicht von irgendeiner Verkäuferin in irgend einem Laden!

ich arbeite seit fast 18 Jahren in der Branche, wenn du irgendwelche Fragen dazu hast kann ich sie dir gerne beantworten, aber lass dir nicht von irgendwelchen Leuten hier, die mal irgendwas im Fernsehen dazu gesehen haben irgendeinen Unsinn erzählen den sie sich da deswegen zusammen reimen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Junicorn342
Fragesteller

Also das von1. Und 2. weiß ich auch. Ich hab mich bloß dumm ausgedrückt und bin mal wieder ewig nicht auf den Punkt gekommen. Trotzdem Danke für deine Antwort! (Und das ich nicht in H&M reingehen kann versteh ich schon, auf so ein Quatsch hör ich definitiv nicht haha)

In den meisten Fällen sehe ich das ziemlich ähnlich, wie GammaFoto,

grade was die Sachen wie H&M angeht.

Was aber das Üben mit den sogenannten „Amateurgipsern“ angeht, sehe ich etwas anders. Ich habe viele Freunde die mittlerweile Nebenberuflich in dem Bereich arbeiten, 2 finanzieren damit sogar ein teil ihres Lebensunterhalts und die alle meinen, dass es ihnen geholfen hat, bevor sie so angefangen haben, mit Hobbyfotografen oder Nebenberuflich tätigen Fotografen Shootings auf TFP Basis zu machen. Es ist klar das bei den Fotografen nicht jedes Foto immer gelingen wird, allerdings kannst du da trotzdem einige schöne Fotos für dein Portfolio mitnehmen und außerdem haben auch viele Hobbyfotografen im Laufe der Jahre echt viel Erfahrung gesammelt.

Was die Schmudel-Ecke angeht, Fotografen, die in diesem Bereich tätig sind, gibt es überall und dar sehe ich es, als wichtig an vorher klar abzuklären, was du möchtest und was nicht. Solltest du merken das eure Interessen da nicht zusammenpassen oder Ihr keine Ideen für ein Shooting haben, dann lass du das Shooting lieber sein lassen.

Generell gilt, wenn du dich irgendwo unwohl füllt, sag das Shooting ab und wenn du schon vor Ort bist, stoppe das Shooting und klär, ob du unter anderen Bedingungen weitermachen willst oder das Shooting ganz abbrichst. Das ist im TFP Bereich kein Problem. Solltest du Geld für deine Tätigkeit bekommen und dann auf dem Laufsteg oder sonst vor Kunden deines Auftraggebers stehen, sieht das ganze wieder ganz anders aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Seit Jahren als Fotograf und Model unterwegs.