Foto in 9 Quadrate aufteilen!?!?!?!?

4 Antworten

Was ist denn die Wurzel aus 9? Schwere Frage: 3, denn 3 x 3 = 9 ;-)

Also musst du dein Bild in 3 Quadrate x 3 Quadrate aufteilen. Sprich 3 Reihen a 3 Quadrate oder anders ausgedrückt horizontal und vertikal jeweils dritteln.

In einem Bildbearbeitungsprogramm kannst du dazu einblendbare Lineale und Hilfslinien verwenden.

Breite / 3 = Breite eines Teiles und da setzt du die 1. Hilfslinie!

Breite vom 1. Teil * 2 = Breite von 2 Teilen und da kommt dann die 2 Hilfslinie hin.

In der Höhe darfst du es jetzt selbst versuchen ;-)

Mach an jeder der 4 Seiten 2 Striche die exakt den selben Abstand zum Rand wie zu einander haben. Dann darfst du die 8 Markierungen mit ihrem gegenüber verbinden :D

BuschKrieger
Fragesteller

Das geht doch nicht! :(

Mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, das geht sogar ohne Probleme mit Paint.

BuschKrieger
Fragesteller

Da kann man das Foto zwar ausschneiden, aber nicht in exakt 9 gleichgroße teile. Und sich einen Punkt auf dem Foto suchen wo man quasi das nächste Quadrat ansetzt ist extrem anspruchsvoll und nicht exakt genug, wie ich finde! :]

Senkrecht dritteln und waagerecht dritteln.