FOS Wahlfächer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die FOS....
ja ich habe mein Fachabitur letztes Jahr im Bereich Sozialwesen abgeschlossen. Ich bereue es nicht den Sozialzweig genommen zu haben. Viele in meiner Schule meinte auch es wäre der ,,einfachste Weg" zum Abitur. Ich musst ein pädagogisches und ein pflegerisches Praktikum absolvieren. Also war ich in der ersten Hälfte in einer Grundschule in meinem Wohnort. Das ,,Lehrer spielen" hat echt Spaß gemacht und war eine interessante Erfahrung. Ich durfte am Ende sogar von der vierten Klasse Schulaufgaben korrigieren. War echt cool. Für mich noch interessanter war das Praktikum im Krankenhaus. Schwer zu beschreiben, aber auf jeden Fall gibt es dort sehr viele Erfahrungen die man machen kann, die einen im Leben wirklich weiterbringen. Solche Einblicke bekommt man nicht immer. Ja die Schule war auch voll in Ordnung. Päps (Pädagogik/Psychologie) natürlich mit als Hauptfach. Hier geht es einfach um verschiedene Ablaufe im Menschen, Verhaltensweisen, Denkabläufe, Wahrnehmungsprozesse, Lernmethoden und vieles weiteres. Ja, bei Päps muss man auch schon so einiges auswendig lernen. Aber die meisten Themen sind sehr realitätsnah und somit leicht nachzuvollziehen. Ich kann dir den Sozialzweig empfehlen

Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Gruß Tobias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muskakenmithand 
Fragesteller
 15.01.2020, 11:18

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :3

0