Kann die FOS mich zwingen in die Vorklasse zu gehen?

2 Antworten

kann die FOS mich zwingen in die vorklasse zu gehen?

Sicherlich wird man dir gesagt haben, wieso man dir die Vorklasse empfiehlt? Die Empfehlung wird in der Regel nur bestimmten Schülern gegeben:

"Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Mittlere-Reife-Klassen (M-Zug) der Haupt- und Mittelschulen sowie an Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächergruppe H (H-Zweig) der Wirtschaftsschule."
https://www.fosbos-augsburg.de/fachoberschule/fos-vorklasse/

Und du wirst dann zu einer der beiden Gruppen gehören. Grundsätzlich würde man es sicherlich nicht empfehlen, wenn du einen 1er Schnitt hättest. Ich gehe mal davon aus, dass du dich im mittleren Bereich befindest und daher die Vorklasse sicherlich auch angebracht wäre.

Ob man dich zwingen kann? Nur, wenn du die offiziellen Voraussetzungen der 11 Klasse noch nicht erfüllst. Der Rest wird nur eine Empfehlung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Es hängt von den örtlichen Regelungen ab. In manchen Bundesländern kann die FOS eine Nachprüfung oder eine Wiederholung des Schuljahres verlangen, wenn bestimmte Kriterien nicht erfüllt werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Schülerinnen und Schüler grundsätzlich das Recht haben, ihre Schulzeit zu beschleunigen oder zu verlängern. Es ist daher ratsam, sich an einen Rechtsanwalt oder eine Schulberatungsstelle zu wenden, um die rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen.