Fos Gestaltung - was danach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Abschluss in der FOS Gestaltung kann man natürlich in Berufen wie Grafikdesign und Werbegestaltung erfolgreich werden. Da du aber nach der Schule ein Fachabi hast, empfehle ich dir auf einer Fachhochschule zu studieren. Dabei zählt aber hauptsächlich der Wille und Spaß am Studiengang und nicht nur der Gedanke an das große Geld nach bestandener Prüfung. Also lieber ein paar Jahre mehr büffeln und dann Karriere machen, anstatt dein Leben lang bei ein und der selben Firma Baustellenschilder zu entwerfen.

Grafikdesigner zB. Ist aber im Moment recht schwer einen Job finden. Wenn du mal einen gefunden hast verdienst du allerdings nicht schlecht.
Im Übrigen kannst du mit deinem Abi dann alles studieren, was an Studiengängen der FHs so angeboten wird. Das richtet sich nicht danach, welche Fachrichtung du auf der FOS hattest.

Du kannst in die Werbung gehen (Mediengestalter, etc.). Zum Gehalt: am Anfang nicht mehr als 1.400,- EUR