FOS Gestaltung, welche berufe?

1 Antwort

Wenn du die Gestaltungs-FOS erfolgreich abgeschlossen hast, dann bist du vor allem für künstlerische, handwerkliche und gestalterische Ausbildungsberufe qualifiziert.

Je nach dem, ob du die Fachhochschulreife (12. Klasse) oder die fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife (13. Klasse) gemacht hast, hast du unterschiedliche Möglichkeiten, was und wo du studieren kannst.

Wenn du die Fachhochschulreife erlangt hast, kannst du an allen Fachhochschulen jeden beliebigen Studiengang studieren.

Hängst du dann noch die FOS13 dran, dann hast du am Ende entweder die fachgebundene (ohne 2. Fremdsprache) bzw. allgemeine (mit 2. Fremdsprache) Hochschulreife.

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst du an einer Universität, die Fächer studieren, welche zu deiner FOS-Fachrichtung passen. Bei Gestaltung wäre das z. B. Kunstgeschichte.

Hast du dagegen die allgemeine Hochschulreife, stehen dir alle Studiengänge an einer Universität zur Verfügung.

Sina135
Fragesteller

danke(: