Fortnite stockt als einziges spiel?

4 Antworten

Das liegt wohl an der CPU und dem Mainboard. Die CPU kann nicht voll ausgelastet werden wenn die Systemtaktung zu niedrig ist. Wahrscheinlich sind auch die Busse und der Chipsatz zu schwach. Die GraKa ist auch ziemlich schwach, sollte aber ausreichen. Das die Ultra Einstellungen ohne Blurr laufen kann ich mir auch nicht vorstellen. 16GB Ram reichen eigentlich aus, jedoch sind die verbauten mit wahrscheinlich zu geringer Taktung. Ich würde dir ein Bundle Update empfehlen. Es gibt relativ hochwertige Bundles mit Mainboard, Prozessor und Rams für relativ wenig Geld zu kaufen.

Wenn es Ruckelt, können die FPS nicht bei über 60 liegen. Bei merklichem Ruckeln sollten die sogar unter 30 fallen. Da muss irgendwo ein Fehler in der Diagnose sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

julian7444
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hab das etwas schlecht beschrieben. natürlich fallen die fps bei den Rucklern unter 30 schießen dann allerdings wieder direkt hoch. Ich dachte mir tatsächlich schon das es wohl mit der CPU und dem mainboard zusammen hängt, da diese relativ alt sind. Es wunderte mich halt nur das andere spiele problemlos über 100fps ruckelfrei und flüssig halten können.

BigBenGermany  21.08.2022, 12:19
@julian7444

Ja das hängt mit der verwendeten Grafik Technologie zusammen. Um so komplexer die Berechnung des selbigen um so mehr Rechenpower benötigt man.

Und Sehr gern geschehen :)

Ich tippe auf zu langsame CPU

Habe Mal einen Rechner zurate gezogen und der hat es bestätigt.

Wobei es nicht unbedingt ruckeln dürfte, eher nur zu wenig FPS. Aber naja 2.Gen ist schon etwas her. Daher denke ich doch, das es mit der CPU zusammen hängt.

Lg

julian7444
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.

Nunja , ne Intel i5-2300 ist fast 12 Jahre alt und hat ne schlechte ipc Leistung und nur 4 Kerne mit geringen Takt.

Einem toten Gaul kann man nicht viel abverlangen. Fortinte ist auch ziemlich CPU lastig.

Die 3GB der abgespeckten GTX1060 sind auch nicht gerade hilfreich und die alte CPU kann zudem die GPU nicht mit ausreichend Daten versorgen.

Es ist die Summe der Dinge die dein PC ins stolpern bringen.

Insbesondere bei diesem Spiel wurde schon vielfach dargelegt , dass es insbesondere im MP--Modus massiv von SMT an Quadcore - Prozessoren profitieren würde gegen Stocking und MLagging . I7-2600(K) wäre damit auf Deiner Plattform in diesem Spiel besser , als i5-2500 .

Dazu dann teils besser 12 - 16 satt nur 8 GB RAM .

Der Auslastungsgrad der gesamten CPU mit ihren Kernen und Threads ist dabei nicht zwingend wirklich aussagekräftig zu mancher Hilfe durch SMT .

FN wird auf einer GTX 1060-6GB zudem echt nur auf "Performance-Mode" einigermaßen flüssig lüppen ; aber Quadcore + SMT bröchte online im MP auch da halt wirklich viel gegen Stocking .