Fortnite Eltern fragen mit 14?

3 Antworten

Fortnite ist grundsätzlich schon ab 12 Jahren geeignet. Deine Eltern haben da jedoch die Entscheidungsgewalt. Du könntest als Pluspunkte erwähnen, dass in dem Spiel weder Blut zu sehen ist noch es in irgendeiner Form Gewaltverherrlichend ist.

Wenn du jemanden anschießt, zählen nur Punkte runter - es gibt kein Blut.

Zudem kann man einfach Tanzen und Chillen. Es gibt auch Modi in denen man nicht unbedingt fighten muss sondern Mini Games spielen kannst…

Frag deine Eltern doch mal ob du in deren Beisein das Spiel einfach mal testen kannst. Einfach um zu zeigen das es sich nicht negativ auf dich auswirkt.

Letztlich ist es nur ein Spiel! Also Kopf hoch wenn es nicht klappt :)

Narrativium  19.12.2022, 20:35
Letztlich ist es nur ein Spiel!

Tja, diese Aussage dürfte für Kopfschütteln und Ablehnung bei Kinder & Jugendlichen sorgen. War in meiner Kindheit ebenfalls so.

Habe das erst bemerkt, als ich etwas Reife bekam, dass Spiele nicht das wichtigste im Leben sind.

Ich kann den Stress mit den Eltern nachvollziehen. Ich hatte damals Eltern, die generell gegen sämtliche Video-Spiele waren und leider waren sie so streng, dass ich mir erst mit etwa 18 oder 19 Jahren mit meinem selbst verdienten Geld den "Traum" von Video-Spielen erfüllen konnte. - Ich hoffe natürlich, dass deine Eltern nicht ganz so streng sind, wie meine es waren.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, den Eltern mal zu zeigen, wie sich das Zocken von Video-Spielen anfühlt und vielleicht können sie dann etwas besser verstehen, dass eben Fortnite "cool" sein kann.

Ich habe selbst, viele Jahre später, meiner Mama einen Spiele-Controller in die Hände gedrückt und ihr gezeigt, warum Zocken eben so toll sein kann. - Natürlich ist sie in der 3D-Welt nicht wirklich weit gekommen und hatte schon Mühe, dass ihr Spielecharakter auf eine kleine Erhöhung springt... und bei Tetris war sie teils überfordert, weil der Controller so viele Knöpfe hat, obwohl sie eigentlich nur zwei Knöpfe zum Spielen benötigt.

Später habe ich ihr eine Switch gekauft und sie zockt nun Animal Crossing! - Sie findet das Game super und ich musste mir schon stundenlange anhören, was sie alles gemacht hat und wie ihre Inselbewertung aufgefallen ist, welche Fische sie gefangen hat und welche Dekorationen sie neu hat! - Jetzt wünscht sich meine Mama "Wii Sport" für die Switch!

Es kann also vorkommen, dass Eltern die Video-Spiele ablehnen, weil sie keine Ahnung davon haben und/oder es einfach ablehnen, weil sie nicht wissen, wie sie Zugang zu dieser eigentlich tollen Beschäftigung finden. - Vielleicht hilft es, wenn du deine Eltern versuchst "einzuweihen"... vielleicht sind sie bereit, sich von dir zeigen zu lassen, wie das ganze funktioniert... und vielleicht versuchen sie, genau wie meine Mama, selbst ein paar Schritte in der virtuellen Welt. - Falls deine Eltern wirklich noch nie gezockt haben, zeige ihnen erst ein Game, welches nicht so rasant ist. - Denn wie schon erwähnt, meine Mama war mit mehr als zwei Knöpfen total überfordert XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fortnite ist ab 12, das heisst das du es dir herunterlade kannst. Ausserdem kostet es nichts, wo ist das Problem?

Limearts  19.12.2022, 11:26

Fortnite Rettet die Welt ist ab 12. Der Battle Royal Ableger den alle Welt spielt ist ab 16. ;)

Baumeister98  19.12.2022, 16:52
@Limearts

Wo hast du denn den Schwachsinn her? Fortnite ist „grundsätzlich“ ab 12. ob du jetzt Battle Royale oder RDW zockst, macht kein Unterschied. Übrigens musst du erst in die Battle Royale Lobby rein um den Modus RDW auszuwählen 😅