Fortgeschrittene eiskunstschuhe auch für Anfänger?

Das sind meine jetzigen schlittschuhe

3 Antworten

Ob du einen Schlittschuh für Fortgeschrittene benutzen kannst oder sogar benötigst, kommt sehr auf dein Alter, Gewicht, sportlichen Hintergrund und auf dein aktuelles Level an.

Wenn du zb. ein Teenager bist und über 40 kg wiegst, dann würde ich dir auch als kompletten Anfänger keinen kompletten Anfängerschlittschuh empfehlen (die Leistungsstufeneingrenzung ist für kleine Kinder gedacht), sondern eher sowas auf dem Level von Jackson Freestyle, Risport Electra oder sogar Edea Chorus.

Das kommt aber wie schon gesagt auch stark auf dein Gewicht an.

Für Eiskunstlaufschlittschuhe ist es außerdem extrem wichtig, dass sie wirklich zu deiner Fußform passen. Deswegen solltest du ein Eiskunstlauffachgeschäft aufsuchen und dich von einer kompetenten Person beraten lassen.

Dabei kann ich dir nur bedingt helfen und dir ein paar Schlittschuhmodelle nennen, die ich als angemessen empfinde, damit du eine grobe Richtlinie hast und weißt, wenn dich ein Verkäufer komplett over- oder underbooted.

Dafür müsstest du mir allerdings sagen, wie groß, schwer und alt du bist, was dein genaues Level ist und welche Schlittschuhe du aktuell benutzt.

Leonie0501939
Fragesteller

Ich bin 1,62 m groß, 15 Jahre alt, momentan 55kg schwer, ich kann die basic. Von den schlittschuhen werde ich ein Bild hinzufügen

SunnyCat77  11.08.2023, 20:04
@Leonie0501939

Was genau meinst du mit den Basics?

Kannst du beide Crossover, Vorwärts/Rückwärtsdreier, v-innen Mohawk und Dreiersprung?

SunnyCat77  11.08.2023, 20:22

Ich habe grade das Bild deiner Schlittschuhe gesehen:

Du brauchst dringend richtige Eiskunstlaufschlittschuhe, also ab in ein Fachgeschäft!

Bezüglich der Härtegrade:

Sowas wie Jackson Freestyle/Debut, Risport Electra (vielleicht RF3 Pro, je nach deinem Können) und Edea Overture (vielleicht Chorus) sollten passen. Dazu entweder MK Professional oder JW Coronation Ace Kufen.

Kaufen bitte auf keinen Fall Schlittschuhe unter diesen Härtegraden (also zb. Jackson Artiste, Evo oder sowas wie Risport Antares ect.)

Leonie0501939
Fragesteller
@SunnyCat77

Und die Jackson Freestyle Fusion mit den Ultima UB25 Aspire XP Kufen?

Du kannst dir welche kaufen, die etwas über deinem Level sind, weil du ja noch etwas dazu lernst und nicht jedes Jahr unbedingt neue brauchst. Ich fahre aktuell den RF3 Pro von Risport, der wird dir aber sicherlich zu hart sein, empfehlen kann ich dir den Risport Antares oder Electra Light. Ich hatte beide. Der Antares ist ein richtiger Eiskunstlaufschuh (die auf dem Foto sind ja nur im Kunstlauf-Design) und etwas weicher, der Electra ist etwas härter, kommt drauf an, wie es dir am liebsten ist. Lass dich unbedingt in einem Fachgeschäft (z.B. Skatersworld) beraten. Wichtig ist, dass du dir die Füße auch ausmessen lassen musst, nicht einfach irgendwas nehmen (ich dachte, 40 passt gut, am Ende war es aber nur 37,5 das passt mir wirklich). Dort beraten die sich auch und du kannst verschiedene anprobieren. Manche haben lieber weiche Schuhe, andere harte. Ich kenne Leute, die weichere Schuhe haben wie ich, aber besser damit zurecht kommen, ich brauche unbedingt harte. Zur Vorbereitung kannst du Inliner oder Rollschuh fahren. Ich persönlich mache im Sommer immer Inlinekunstlauf (da kostet das Complet aber schon 500€, meine Schlittschuhe 320€)

Hallo bei eiskunstlauf, empfehle eher mit Inleinskader zu trainieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonie0501939
Fragesteller

Ok, kann man dann auf dem Eis auch Fortschrittene Schuhe tragen als Anfänger oder müssen es Anfänger schuhe sein? Weil meine Freizeit Schuhe sind schon sehr alt und möchte mir neue kaufen😊

Venus345  09.08.2023, 19:25
@Leonie0501939

warum sollte das nicht gehen? Fortgeschrittene schuhe zu kaufen und benützen wann du schon einige Zeit dabei bist