Formulierung für eine Nichtteilnahme an der Klassenfahrt?

3 Antworten

Sprich doch mit deinem Lehrer und schildere ihm dein Problem. An machen Schulen gibt es für solche Fälle Geld, um allen das Mitfahren zu ermöglichen. Außerdem kann er dir sagen, ob und wenn ja in welcher Form du das schriftlich mitteilen sollst. Und keine Sorge, er muss es vertraulich behandeln.

Ihr müsst gar nichts sagen - deine Erziehungsberechtigten (Eltern) sagen einfach, dass du nicht kannst. Ihr könnt natürlich erwähnen, dass ihr Geldprobleme habt oder persönlich mit dem Lehrer, aber wie ich es kenne, ist jeden egal.

Klassenfahrten sind keine Pflicht, nur man muss es früh genug bescheid sagen und es wird meistens für die anderen ein bisschen teurer.

Heutzutage ist es keine Schande, dem Lehrer oder seinen Mitschülern die Wahrheit zu sagen. Glaubst du ernsthaft, dass du der einzige in deiner Klasse bist, der sich das nicht leisten kann? Wenn du dich erstmal outest, was denkst du wohl, wieviele plötzlich hinterherziehen?