Formel Umstellen - Ekin?

3 Antworten

Wenn du die rechte Seite umstellst, erhältst du schon einmal v²/2 * m

Teilst du beide Gleichungsseiten durch e, erhältst du

U = v²/(2e) * m

Jetzt wurde sich des "Tricks" bedient, dass m = 1/1/m, also es wird zweimal das Reziproke gebildet.

Dann steht da U = v²/(2*e*1/m) = v²/(2*e/m)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
scandar  23.03.2022, 23:14

Das m darf nicht mit unter den Bruchstrich genommen werden.

Wenn man vereinfachen möchte dann kann man nur (m*v^2)/2 schreiben.

Würde man in deine vereinfachung Werte einsetzen so würde nicht das gleiche wie beim ausgangsterm herauskommen.

MfG

Suboptimierer  23.03.2022, 23:20
@scandar

Dann hast du die Klammern falsch gesetzt

1/(1/m) = (1/1) / (1/m) = (1/1) * (m/1) = 1 * m = m

Es ist klar, dass das nicht für (1/1)/m zählt, dennd das ist gleich 1/m und das ist ungleich m.

scandar  23.03.2022, 23:27
@Suboptimierer

Ah ich verstehe. Dein m in deiner vereinfachung soll neben dem Bruch v^2/2 stehen. Gut, ich will nichts gesagt haben.

MfG

e*U=1/2 * m * V² / :e

U= 1/2 * (m / e) * V²

U = ((m/e) * V²) / 2 / Den Bruch mit e/m erweitern

U= (1 * V²) / (2 * (e/m)) = V² / (2* e/m)

Diese Umstellung ist falsch.

Teile einfach beide Seiten durch e und schon bist du fertig.

Also U = (m*v^2):(2*e)

Die einhalb kannst du als zwei unter den bruchstrich nehmen.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ranger1111  23.03.2022, 23:13

Da ist nichts falsch. Denn m = 1/(1/m)

scandar  23.03.2022, 23:18
@ranger1111

Stimmt... Dann aber doch ungünstig oder etwas zu kompliziert würde ich sagen. Begründung s.o.

MfG