Formel für dynamischen Datenbereich Excel?

2 Antworten

Ggf kann man auch "leere" Zellen erzeugen lassen da man für diese "Lücken" definieren kann, um sie von der Anzeige auszuschliessen.
Was für eine Excel Version ist dies.
2013 und später kennt. Mit =NV()
bleibt bei mir der Wert ebenfalls "weg" (ggf ist im englischen Excel NV() =NA() ?)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Diagramm)

Die einfachste Lösung:
Zeilen und Spalten die noch nicht verwendet sind zwar im Diagramm Bereich lassen
ABER mit =NA() als Zelleninhalt vorbelegen.
Das Diagramm wird dann diese Zellen NICHT anzeigen und somit auf die relevanten Zellen das Diagramm zuschneiden.
..andere Varianten z.B. Über PIVOT Tabellen lösen, was aber meist eine Datenrestrukturierung verlangt. (Wohl auch in deinem Beispiel.)
Mit "INDIREKT" Formel lässt sich ebenfalls ein Bereich immmer dynamisch neu berechnen.

ExcelUser1234
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

=NA() sagt mir nichts, kennt Excel bei mir auch nicht. =NV() käme mir da in den Sinn, dann werden keine Werte im Dia angezeigt, ja, allerdings taucht dann auch #NV in der Diagrammlegende auf, was ich unschön finde.

Pivot ist keine Option, da der Nutzer keinen Zugriff auf die Datenverarbeitung und diese spezifische Pivot haben wird.

Mein Hauptproblem ist, dass ich dem Diagramm gerne Datenbereiche mit einem dynamischen Namen übergeben möchte, was ja erstmal kein Problem ist. Nur möchte Excel bei Diagrammen immer einzelne Reihen haben (wer auch immer sich das ausgedacht hat...). Ich kann Excel jetzt aber nicht automatisch Reihen erstellen und löschen lassen, dazu müsste ich mit VBAs tiefer eingreifen, schätze ich.

Ich werde mir eine andere Lösung überlegen und diesem einen MS-Entwickler wünschen, dass sein Müslilöffel nächstes Mal komplett in die Schale rutscht.

Trotzdem vielen Dank!