Excel Skalierung X-Achse individuell ändern

Diagramm - (Microsoft Excel, Diagramm, Skalierung) Änderungsauswahl X-Achse - (Microsoft Excel, Diagramm, Skalierung) Änderungsauswahl Y-Achse => so eine Ansicht wünsch ich mir für die X-Achse - (Microsoft Excel, Diagramm, Skalierung)

2 Antworten

Vllt ist es der bessere Weg, die Werte >200 (oder >150 etc) zu stauchen mit einer Formel:

=Min(200;Wert)+Wert/100 oder /50, /20 etc., ausprobieren.

Du musst dafür die Werte fürs Diagramm natürlich durch eine Übernahme aus den Originalwerten woanders erzeugen und kannst keine Datentabelle ins Diagramm einfügen bzw müsstest das entsprechend erklären.
Diese Darstellung lässt dann noch das weitere Verhalten ansatzweise erkennen.
Unter das Diagramm kannst Du dann (sofern transparent) zwei Textfelder legen: ein großes weisses und ein kleines graues unter den Bereich >200.
Oder das graue drüber und zB 80% transparent (wird dann aber etwas weniger schön).

Iamiam  09.12.2014, 15:29

Klarstellung: mit Wert meine ich natürlich den x-Wert, der y-wert bleibt ja unverändert.
Deine Kommunikation mit Dee habe ich nicht ganz verstanden.

Wähl doch einfach bei der Diagrammquelle den Bereich von t=0 bis t=120 (statt t=1400), also einen kleineren Bereich der Tabelle.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

AnSa87
Fragesteller

Hallo DeeDee07,

ja ne der Zeitraum in dem diese Werte berechnet wurden war 120 min. Da kann ich für dieses Diagramm nicht einfach den Datenbereich bis 120 auswählen.

DeeDee07  08.12.2014, 17:40
@AnSa87

Entspricht dann t=1400 --> 120 Minuten?

Dann könntest du eine zusätzliche Spalte (ggf. ausgeblendet) erstellen, die den Wert von t * 120/1400 hat. Diese verwendest du dann als Quelle für die x-Achse

Mich verwirrt halt, warum die aktuelle Reihe bis 1380 da ist, wenn sie nicht dem Zeitraum entspricht.