X und Y achse gleich skalieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jep darfste :) Muss nicht gleich sein

Wenn man die Achsen nicht skalieren dürfte, wie man will, dann wäre die Mathematik zu nichts zu gebrauchen. Sie wäre nur noch das Hobby einiger Freaks und wahrscheinlich hätte man sie auch als Schulfach längst wieder abgeschafft.

Im realen Leben außerhalb der Schule beziehen sich die Aufgaben, die gerechnet werden, nämlich meistens (nicht wirklich immer) auf konkrete Dinge, wie Kilogramm, Meter, Newton, oder für noch konkretere Dinge wie Tonnen Weizen, Barrel Öl, Gigawattstunden Windenergie oder Milliarden Euro Steuereinnahmen und Rettungspakete.

Deshalb haben die Achsen der Diagramme im realen Leben meistens auch konkrete Bedeutungen. Sie werden nicht mit x oder y beschriftet, sondern mit Tonnen, GWh, Dollar, Jahreszahlen und solchen Sachen. Zugegeben: Nicht immer existieren die Sachen, die da gerechnet werden, wirklich. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Die Achsen dürfen nicht nur unterschiedlich skaliert sein; die Achsen dürfen sogar ein unterschiedliches "Format" haben, beispielsweise kannst du eine normale Achse mit einer logarithmischen Achse kombinieren usw.

Ja, du darfst die Achsen unterschiedlich beschriften, du kannst also auch unterschiedliche Abstände nehmen und auch unterschiedlich Nummerieren. Wichtig ist nur, dass du wirklich an die Achsen die Zahlen dran schreibst, denn wenn du das nicht machst, ist es ungültig. :D