Formatierungsfehler bei Word (Leerzeichen)?

Ps: Ich weiss, dass ich den Blocksatz aktiviert habe und auf Linksbündig stellen kann, um das zu lösen.Leider muss ich, aber den Blocksatz verwenden.

3 Antworten

Wenn man Blocksatz benutzt oder benutzen muss, dann macht das nur Sinn, wenn man gleichzeitig mit "automatischer Silbentrennung" und der "bedingten Trennung" arbeitet (und letzteres ist dann ein manueller Prozess, denn man bereits beim Erstellen des Textes im Auge haben sollte).

Eine "bedingte Trennung" macht nur dann eine Trennung, wenn es die Optik des Blocksatzes erforderlich macht. Ich kenne das Kürzel unter Word nicht, unter LibreOffice wäre das STRG + - (also die STRG Taste und die übliche Taste für einen Trennstrich gleichzeitig drücken).

Je besser die automatische Silbentrennung ist, desto weniger muss man zusätzlich eine bedingte Trennung einsetzen (das hängt dann natürlich vom verwendeten Textverarbeitungsprogramm und dessen Sprachmodul ab).

Burhanoviic
Fragesteller

Also soll ich die automatische Silbentrennung und die bedingte Trennung ..einschalten ? so habe ich das nämlich verstanden

evtldocha  01.02.2024, 01:33
@Burhanoviic

Ja. Automatische Silbentrennung kann man aktivieren und ist bei Blocksatz meiner Meinung nach ein absolutes Muss. Das ist ein automatischer Mechanismus.

"Bedingte Trennzeichen" muss man an der betreffenden Stelle manuell eingeben, an der man eine Trennung erwarten würde und wenn die automatische Silbentrennung in irgendeiner Weise "versagt" (z.B. nicht trennt, oder an der falschen Stelle trennt). Das ist dann der Feinschliff in der Optik bei Blocksatz und das ist ein manueller Mechanismus.

Burhanoviic
Fragesteller
@evtldocha

Ich werde das mal morgen probieren. Wünsch mir Glück. Wie gesagt hab wenig Ahnung vom Technikram😂

Du musst den Text markieren und dann linksbündig formatieren. Momentan ist er auf Blocksatz formatiert. Somit versucht er auf beiden Seiten bündig zu sein und deshalb die extra Lücken.

Habe eben erst deine Ergänzung gesehen. Dann ist deine Frage unlogisch.

Burhanoviic
Fragesteller

Sind diese Lücken beim Blocksatz, denn normal bzw in Ordnung ?

Also ist das nichts falsches oder etwas was nicht sein sollte?

Nicht, dass sich mein betreuender Dozent darüber beschwert.

boris45zgt44zut  01.02.2024, 01:33
@Burhanoviic

Ja, das ist normal. Wie sonst sollte es denn klappen, dass die Ränder auf beiden Seiten bündig sind.

Burhanoviic
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Achso Okay jetzt verstehe ich.

Bei manchen Stellen in der Arbeit sind die Lücken in normaler Grösse, da ist es dann wohl nicht notwendig, weil die Ränder quasi schon bündig sind usw

evtldocha  01.02.2024, 01:39
@boris45zgt44zut

Nein, das ist nicht normal. Einen Blocksatz aber so aussehen zu lassen, wie man ihn in Romanen findet, macht nur erheblich mehr Aufwand, wie linksbündig und "rechtsgefranst" zu setzen.

evtldocha  01.02.2024, 01:42
@Burhanoviic

Das ist so, wie es in Deinem Text aussieht, nicht in Ordnung - meine Meinung.

Burhanoviic
Fragesteller
@evtldocha

Also rein optisch siehts für mich auch nicht in Ordnung aus und da ich eine gute Note bekommen möchte, habe ich hier die Frage gestellt. Man merkt wenn mans schon sieht irgendwas ist da anders. Da aber boris meinte es ist normal so, habe ich es geglaubt, da ich mich nicht auskenne.

Hallo Burhanoviic - bei Microsoft Sachen, fraget Sie bitte andere Administratoren/Anwender/Kunden von Microsoft in der deutschsprachigen Gemeinschaft: Microsoft Gemeinschaft. Hier helfen sich MS Kunden die mit Ihrem Konto (account) angemeldet sind, gegenseitig aus & seid etlichen Jahren. Da Sie scho alias Win 11 (Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage bitte vom FS (Fragesteller) bis zur letzten Antwort durch lesen) nutzen, zeige ich Ihnen auch die Werkzeuge mit denen mal Aufnehmen kann oder Bildausschnitte von der Oberfläche machen kann. Das aktuelle Microsoft Werkzeug (tool) ist das Ausschneiden und skizzieren – Microsoft-Apps. Normalerweise ist es schon vorinstalliert, jedoch kennen es viele nicht.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim lösen des aktuellen Problems mit MS Word.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung