Forderung Snapfish durch Inkasso Diagonal von 08/2015 mit überhöhten Kosten nach angeblicher Mahnung per E-Mail. Ist das zulässig, muss ich zahlen?

6 Antworten

Snapfish ... von denen hab ICH noch nix Gutes gehört. Lies mal:

Ich habe bei Snapfish mal was bestellt für 4,99 ...  im November. Und im November bezahlt. Nach 6 bzw 8 Monaten schicken die Mahnungen an eine Maildresse dass noch nix bezahlt sei. Das öffnet man selten... denn wenn so eine Mail kommt obwohl man in dem Zeitraum keine Snapfischbestellung getätigt hat und die alte Rechnung ja gezahlt war...  also kurz: Man betrachtet es als Spam.

Im Internet haben andere ähnlich berichtet!  Vielleicht steckt Methode dahinter....   Die setzen darauf, dass man die Zahlung vergisst um Monate später RICHTIG abzusahnen. Und die mahnen sogar bei Leuten die nachweislich bezahlt haben, weil die das möglicherweise vergessen haben oder den Beleg nicht finden. Ist mir so ergangen!

Und dann geben die das jedenfalls ans"Inkasso diagonal "  weiter und die machen Druck und schreiben es gehe direkt ans Gericht wenn man nicht sofort zahlt. Die haben also abgewartet bis für Email-Mahnungen und alles viel Zeit verstrichen ist und stellen dann Forderungen.  Ich hab zum Glück den Kontoauszug noch nach einiger Suche gefunden. Aber ich war auch nicht mehr sicher ob ich bezahlt hatte vor 9 Monaten!  Man geht immer davon aus es sei wohl richtig, wenn die Firma das schreibt.

Ich habe auch den Verdacht, dass Snapfish billige Lockangebote macht für 4,99 und so ... um dann nach Monaten zu tun als sei nix bezahlt und nochmal 75 Euro extra einzustreichen. Online kann man nur 90 Tage Kontobewegungen einsehen und viele haben hinterher keine Möglichkeit mehr. So lange wartet Snapfish ... um dann zuzuschlagen.

Ich habe eine Pseudo-Entschuldigung bekommen. Das wars.

Mal abgesehen davon war die QUalität des Produkts nicht gut. Auf dem Textil kam der Druck nicht gut und der Teddy war "billig".

Focus online hat SNapfishqualität übrigens auch nciht gut bewertet.  Man MUSS da ja auch nix kaufen.

Ich jedenfalls nie mehr!

Mahnungen sind nach so langer Zeit des Zahlungsverzugs vor Aktivierung eines Inkassobüros nicht nachweispflichtig.

Da wirst Du wohl zahlen müssen.

Zahl die Hauptforderung plus Zinsen an snapfish direkt, unbedingt auf Überweisung vermerken: Tilgung Hauptforderung+Zinsen.

Das was das Inkassobüro darüber hinaus fordert, braucht dich nicht jucken. DU hast mit denen kein Vertragsverhältnis und deine Schulden sind dann ja bezahlt. Ihre "Gebühren" können sie dann bei ihrem Auftraggeber snapfish fordern.

Einem Mahnbescheid fristgemäß widersprechen (ohne Begründung) und gut ist.

silke62
Fragesteller

Sind Sie sich sicher und damit gibt sich das Inkassobüro dann zufrieden? Möchte kein Gerichtsverfahren an der Backe haben.

silke62
Fragesteller
@silke62

habe die Forderung plus Zinsen an snapfish überwiesen. Der nächsten Rechnung von Diagonal habe ich widersprochen mit der Begründung: Forderung beglichen. Und nun habe ich wieder eine Rechnung von Diagonal bekommen, zwar ohne die Hauptforderung aber weiterhin über die Inkassokosten und Auslagenpauschale, also immer noch 70,34€. Und nun?

Dea2010  25.05.2016, 21:40
@silke62

Freundlichen Brief des Inhalts schreiben: DU hast/hattest zu keiner Zeit ein Rechtsverhältnis (Vertrag) mit dem Inkasso gehabt. Daher ist die Forderung unrechtmäßig, sie mögen das Geld bitte bei ihrem Auftraggeber einfordern. Da die Hauptforderung beglichen ist, haben sie von dir nix zu fordern.

Und WENN die nen Mahnbescheid schicken, diesem widersprechen, weil Forderung ohne Rechtsgrund. Danach kann das Inkasso nur über Gerichtsverfahren ans Geld...dazu müssten die BEWEISEN, dass sie im recht sind und das können sie nicht.

Die Unterlagen, DASS die Hauptforderung bezahlt ist, gut aufbewahren!

Ich hatte das selbe Problem :(. Keine Erinnerung von Snapfish über eine versäumte Zahlung was ja passieren kann. Nach 6 Monaten kam eine Mahnung per e-mail die ich als Fake einstufte. Ok, bezahle jetzt und gut. ABER SNAPFISH WIRD MICH ALS KUNDEN NICHT WIEDERSEHEN :(((((!!!

überweis die Forderung von 4,99 an Snap Fish leg die Zinsen obendrauf und fertig

silke62
Fragesteller

habe ich gemacht und eine weitere Rechnung vom Inkasso über die Inkassokosten bekommen. Und nun?

peterobm  08.05.2016, 22:44
@silke62

die Hauptforderung ist getilgt, du hast mit dem Inkasso keine Verträge; ignorieren. Die Versuchen es auf jeden Fall

Ne Mahnung per Mail ist auch nicht so ohne weiteres Rechtens