Inkassoschreiben keine Anrecht auf Überprüfung der Forderung?

9 Antworten

Das ist normal, dass die sowas schreiben. Die müssen einen Heidenzirkus aufführen um dich zu beeindrucken.
Deinerseits gilt es allerdings zu beachten: Wenn sie vor Gericht müssen, weil du Widerspruch einlegst, wird es teurer, viel teurer. Aber auf dem Korrespondenzweg kannst du die Unterlagen einfordern, die sie auch vorlegen MÜSSEN. Das hat aber gewiss Grenzen, denn sie tun das nicht zum Spass, sondern haben vom Gläubiger oft eine sog. "Zession", also eine Übertragung der offenen Forderungen an das Inkassounternehmen, pauschal über alle offenen Forderungen, auch deine. Wenn sie dir also erklären, dass deine Forderung gegenüber dem Gläubiger einzukassieren ist und du bei dem Gläuiger tatsächlich offene Rechnungen hast, würde ich bezahlen. Denn sie kriegen ihr Geld auf jeden Fall.

wiki01  05.01.2022, 14:30
wird es teurer, viel teurer

Ja, aber das Prozesskostenrisiko trägt das Inkasso, ebenso wie die Beweispflicht. Deshalb werden die diesen Schritt nicht wagen, wenn das nicht astrein ist.

tenno5034  05.01.2022, 14:32
@wiki01

...ich hab's dir gesagt. Übertreib's bloss nicht mit Widerstand.

Du musst nur den fristgerechten Eingang des Einspruchs nachweisen können.

Alles andere ist Problem des Inkassounternehmens. Wenn die meinen, dass dasnicht stimmt, können die fruchtlos versuchen, Mahnbescheid etc. einzulegen.

Fazit :

Widerspruch ist eingelegt, falls Mahnbescheid käme - Forderung widersprechen - fertig.

Ansonsten musst du auf weitere Anschreiben gar nicht mehr reagieren. Die meisten lassen sich nämlich durch deren Handeln eischüchtern und zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Jetzt zahl endlich und frag nicht so blöd!"

Klingt ziemlich seriös. Da würde ich mich an deiner Stelle stur stellen.

Letztendlich kannst aber nur du beurteilen, ob die Forderung möglicherweise berechtigt sein könnte.

Der Inkassodienst muss Dir die geforderten Unterlagen ( konkrete Bennenung der Forderung ) zur Verfügung stellen

das ich anderen Geduld gewaltig zerre.

dümmlicher geht es wohl kaum